www.Crossover-agm.de TROUBLE: Simple Mind Condition
von ta

TROUBLE: Simple Mind Condition   (Escapi)

Was haben Trouble anno 2007 noch zu sagen? Ich will diese Frage nicht beantworten müssen und sage lieber was zu diesem Album, ohne dabei ständig auf den historischen Status der Band zu referieren. "Simple Mind Condition" ist ein sehr 70s-lastiges Album auf der Grenze zwischen Doom Metal, Stoner Rock, Blues und Heavy Rock. Der typische Hippie Doom sozusagen, nur dass er heuer mehr Hippie als Doom ist. Zweifler pfeifen sich am besten mal den Stoner "Mindbender", das semiballadesk-psychedelische "Arthur Brown's Whiskey Bar" oder die Led Zep-Hommage "After The Rain" rein. Der Rest ist wie immer, und das kann man je nach Perspektive/Alter/Geschmack gut oder schlecht finden: Die bratenden Gitarren des Duos Franklin/Wartell sind so viel Trouble wie nur geht - hört euch nur den Brecher "If I Only Had A Reason" an. Völlig typisch auch die Tempoerhöhung in der zweiten Minute. Der charismatische Gesang von Eric Wagner ist unerwartet stark, sehr bluesig, manchmal rauchig, wie in "Trouble Maker", manchmal quäkig, wie in "Ride The Sky", einem Cover, das im Original 1970 veröffentlicht wurde, von Lucifer's Friend stammt und gut zu Trouble passt. Und habe ich den wunderbar melancholischen Beginn von "The Beginning Of Sorrows" bereits erwähnt? Ach, irgendwie mag ich dieses Album, obwohl ich alles Andere als ein Fan der Band bin. Die 70er-Stimmung wird m.E. nicht weniger authentisch transportiert als bspw. in den Veröffentlichungen von Down, und der Gesamteindruck ist schlicht gut, auch wenn ein einzelner, herausragender Track fehlen mag. Kein Klassiker für die Ewigkeit, meinetwegen, aber was sagt das schon?
Kontakt: www.newtrouble.com, www.escapimusic.eu

Tracklist:
1. Goin' Home
2. Mindbender
3. Seven
4. Pictures Of Life
5. After The Rain
6. Trouble Maker
7. Arthur Brown's Whiskey Bar
8. Simple Mind Condition
9. Ride The Sky
10. If I Only Had A Reason
11. The Beginning Of Sorrows



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver