www.Crossover-agm.de SUPERIOR: Ultima Ratio
von tk

SUPERIOR: Ultima Ratio   (Hellion Records)

Seltsam, dass ich erst zwei Jahre nach Erscheinen dieses superben Prog-Metal-Scheibchens auf die Band aufmerksam geworden bin, zumal SUPERIOR schon seit 1992 existieren und mit ihrem gerade frisch erschienenen Live-Album "Ultra - Live!" wohl für gehörig Furore sorgen werden. Die Band aus Rheinland-Pfalz legt mit "Ultima Ratio" ihren dritten Longplayer vor, der vor cleveren Songideen und Professionalität nur so strotzt und sich hinter großen Namen wie THRESHOLD oder SYMPHONY X nicht zu verstecken braucht. Dabei gehen SUPERIOR recht eigenständig zu Werke und schöpfen ihr kreatives Potential voll aus. Während "Ultra" doch sehr modernen und nach erstem Hören recht gewöhnungsbedürftigen wie sperrigen Powermetal offeriert, kann man mit "Breeze Of Insanity", "The Unwanted" und "U R Resistance" auch echte Ohrwürmer landen, die besonders durch klare, nachvollziehbare Songstrukturen sowie einen ohrwurmartigen, hymnenhaften Chorus begeistern. SUPERIOR verlieren sich nie in Endlos-Frickeleien, sondern bleiben trotz ihres komplexen Songmaterials immer auf einer für den Hörer nachvollziehbaren Linie. Als besonders markant möchte ich den Einsatz eines echten Pianos hervorheben, welches auch in ruhigeren Passagen für eine authentische Atmosphäre sorgt. Die Gitarrenarbeit lebt vor allem von einer soliden Rhythmusarbeit, die bewusst nur mit kurzen Soli garniert wird. Dazu passend gestaltet Sänger Michael Tangermann sein stimmliches Spektrum erfreulich variabel, wobei sein Stimmvolumen besonders hervorsticht. Ein intelligentes Textkonzept, welches sich mit den Auswirkungen von massensuggestiven Methoden der postmodernen Kommunikationsgesellschaft auseinandersetzt und einer Gesamtspielzeit von 72 Minuten bekommt der Hörer auch wirklich value for money in die Hände und auf die Ohren, so dass ich jedem Anhänger des Prog-Genres dieses Scheibchen ans Herz legen kann. Gibt's für EUR 17,95 bei der Stephans-Buchhandlung.
Bandkontakt: Superior, Postfach 1304, 66897 Schönenberg, Germany www.meet-superior.de www.hellionrecords.com

Tracklist:
1. 5-2-12
2. Ultra
3. Reflections
4. Breeze Of Insanity
5. Propaganda X
6. My Fate
7. Reach For Reign
8. The Unwanted
9. Terminus Interlude
10. Fallen
11. Terror Fantasy
12. Broken World
13. U R Resistance
14. Judgement Day
15. Eternity



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver