www.Crossover-agm.de STORMAGE: Sudden Awakening
von tk

STORMAGE: Sudden Awakening   (STF Records)

Bei Powermetal aus deutschen Landen denken Genrekenner vor allem an Szenegrößen wie RAGE, GRAVE DIGGER und BRAINSTORM, um nur drei wichtige Vertreter zu nennen. Inzwischen treten aber auch viel versprechende junge Bands aus deren Windschatten und präsentieren selbstbewusst ihr musikalisches Potenzial, unter ihnen die Sauerländer STORMAGE, die mit ihrem 2007er Zweitwerk "Sudden Awakening" für das sprichwörtliche Erwachen sorgen. Mit dem thrashlastigen Opener "The Betrayal" landet der Vierer die erste Punktlandung. Neben treibendem Riffing, Doublebass-Attacken und einem leidenschaftlichen Gitarrensolo kann der Song vor allem durch seine U.S.-metallische Ausrichtung überzeugen. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist der gequälte Gesang von Heiko Heseler, dem man entgegen der in der Bandinfo zu findenden Verlautbarung alles andere als treffsichere stimmliche Führung bescheinigen muss. Die exzellente Gitarrenarbeit und die knallenden Drums verhindern allerdings, dass der Gesang den Songs ihren Esprit raubt. Die Powerballade "Inner State Of Mind" darf in der Umsetzung zwar als gelungen bezeichnet werden, hätte im Tracklisting aber etwas weiter hinten platziert werden können. "Sudden Awakening" wiederum ist ein knockentrockenes Powerbrett, das sich mit messerscharfen Riffs durch die Gehörgänge fräst. "Walls Of Tears" beginnt markant thrashig, um dann in eine von akustischen Einschüben durchsetzte lupenreine Powermetalnummer überzugehen. STORMAGE brauchen sich hinter der Konkurrenz freilich nicht zu verstecken, allerdings sollte Heiko Heseler ernsthaft überlegen, ob er den Gesangsposten nicht doch lieber räumt und sich ausschließlich aufs Gitarrespiel konzentriert. Der musikalisch überzeugenden Gesamtleistung wäre dies zuträglich.
Bandkontakt: www.stormage-metal.de, www.myspace.com/stormagemusic, www.stf-records.de

Tracklist:
1. The Betrayal
2. Obey
3. Hiding The Damned
4. Inner State Of Mind
5. Sudden Awakening
6. Revolution
7. Dark Side
8. A New World Order
9. The Exile
10. Walls Of Tears
11. Silent Enemy
12. Kingdom Of Heaven
13. Last Goodbye
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver