www.Crossover-agm.de STATUS QUO: In The Army Now (2010)
von gl

STATUS QUO: In The Army Now (2010)   (Fourth Chord Records - EarMusic / Edel)

Nein, Rick und Francis sind auf ihre alten Tage nicht zu Sabaton-Fans mutiert sondern tragen die Camouflage-Anzüge aus einem Grund. Wie der Titel dieses (gar nicht mal so) Mini-Albums aussagt, handelt es sich um eine Neueinspielung des Riesenhits von 1986. Übrigens eine Komposition des holländischen Duos Bolland & Bolland. Mit kleineren Veränderungen unter der Ägide des damaligen und auch aktuellen Produzenten Pip Williams wurde das Remake eingetütet. Keineswegs essentiell, aber selten war der "Waschzettel", sprich das Infoblatt, so wichtig wie hier: Angesichts der Tatsache, daß sämtliche Erlöse des Songs an Familien gespendet werden, die in Afghanistan oder im Irak einen Angehörigen verloren, wäre Mäkelei unangebracht. Im Gegenteil: Von deutschen Bands ist eine solche Aktion unbekannt. Klar befürchten alle, von unseren linken Gutmenschen als "Kriegsunterstützer" kritisiert zu werden ... Diese Limited Edition erscheint im Heimatland der Band nicht, sondern nur bei uns. Angereichert mit 5 allseits bekannten Liedern in Live-Versionen von aktuellen Shows in England kann man sich einmal mehr "Caroline", "Down Down", "Whatever You Want", "Burning Bridges" und "Beginning Of The End" geben.
Mir fiel gerade bei "Down Down" auf, was ich natürlich in der Live-Euphorie und dem eigenen Gegröle sonst nie wahrnehme, daß die Stimme doch ein wenig brüchig ist und man mittlerweile auch der Kunst des Weglassens frönt. Mit dem Boogie-Rocker "I Ain't Wasting My Time" und dem ruhigen "One By One" erhält man die Bonussongs vom noch aktuellen Album "In Search Of The Fourth Chord", jeweils einen von der UK- bzw. Euro-Version. Der verkürzte Radio-Edit von noch mal "Army ..." ist auch noch drauf, das kennen Radioleute von Promotional-CDs, wo Songs in kürzeren Versionen vertreten sind, hier ergibt es in der Tat ausnahmsweise einen Sinn, da der Song auch von unter der Zeitknute stehenden Mainstreamstationen gespielt werden wird, und da sind die 4:22 von der normalen Version wohl zu lang! Das bekannte Riesenrad-Video zu "Beginning ..." und ein brandneues zu "Army ..." runden dieses Überbrückungs-Schmankerl ab. Einzigartig, zumindest mir noch nicht untergekommen, ist Werbung auf einer CD bereits für die nächste: Ein kleiner Sticker hier kündigt für 2011 an: "Quid Pro Quo". Again and Again!!!
Kontakt: www.statusquo.co.uk, www.edel.com

Tracklist:
01. In The Army Now (2010)
02. Caroline (Live from Ipswich Regent Theatre 17.02.09)
03. Beginning Of The End (Live from Ipswich Regent Theatre 17.02.09)
04. Down Down (Live from Oxford New Theatre 04.10.08)
05. Whatever You Want (Live from Brighton Centre 12.12.08)
06. Burning Bridges (Live from Birmingham MEC 22.12.08)
07. I Ain't Wasting My Time
08. One By One
09. In The Army Now (2010) (Radio Edit)
10. In The Army Now (Video)
11. Beginning Of The End (Video)





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver