www.Crossover-agm.de
STATUS QUO: Just Doin' It Live - 40 Years Of Quo (DVD)
von gl

STATUS QUO: Just Doin' It Live - 40 Years Of Quo (DVD)   (512+21 (WMI) / Warner Music)

Zum 40. Jubiläum gab es ja bereits eine nette Doppel-DVD von QUO und hier wird die nächste nachgereicht. Nach der Hiobsbotschaft (Rick Parfitts Geschwür an den Stimmbändern, das aber gutartig war) dauerte es doch tatsächlich nur 4 Monate (laut Andrew Bown die längste Zeit, in der die Band inaktiv war in den letzten 30 Jahren!), bis das Stehaufmännchen wieder auf der Bühne stand. Der Mann hat nun wirklich genügend schlimme Schicksalsschläge hinnehmen müssen (ganz abgesehen von all dem Kokain ...).
Und man muss ihn einfach gern haben und merkt nur, wenn man ihn und seinen Gesang gut kennt, dass noch nicht alles wie sonst ist. Gefilmt wurde das Heimspiel im Mai 2006 vor 12.000 Leuten im Birmingham NEC bei bestem Bild (selten habe ich so ein kontrastreiches und farbenkräftiges Bild auf DVD gesehen) und recht gutem Ton. 20 weiße Marshall-Verstärker-Türme garantierten sicher den üblich guten Live-Sound und im übrigen ein schönes Bühnenbild.
Die lange, umfangreiche Setlist (siehe unten) ist mit ganz kleinen Änderungen bekannt (siehe Besprechung der letzten Show in St. Leon-Roth).
"The Wanderer" wurde anno 2006 nicht mehr gespielt, der Song (früher im Rahmen eines Roadhouse-Medleys im Programm) stand eine Zeit lang an 3. Stelle im Set. "The Oriental" wird von Francis als der "politisch unkorrekte" Song angekündigt und ob denn Russen anwesend seien ... (wer den Song nicht kennt, möge ihn auf "Heavy Traffic" nachhören, um das zu verstehen!)
Drummer Matt Letley hat der Band seit seinem Einstieg 2000 wirklich einen dritten (oder vierten?) Frühling gegeben, sein Spiel ist stets solide, songdienlich und absolut fehlerfrei, wie hier einmal mehr zu sehen ist. Einer der genialsten Schachzüge der Briten war, gegen Ende der 90er "Gerdundula" wieder in die Show zu packen und dies mit 4 Gitarren nun zu perfektionieren, wobei interessanterweise John Edwards nicht nur Rhythmus- sondern Soloparts spielt.
Die Unterschiede von der deutschen zur britischen Zuschauermenge seien von dieser Warte so zu beurteilen, dass in England auch noch in der 58. oder 73. Reihe die Hände hochgehen während der Songs und gejubelt wird, während es sich bei uns so eingespielt hat, dass die Feierwütigsten sich vor der Bühne drängen und hinten eher nur zugeschaut wird.
Eher angenehm, dass es direkt vor der Bühne - trotz Stehplätzen - nicht besonders eng zuzugehen scheint. Wobei natürlich gesagt werden muss, dass in Großbritannien 5-6 mal soviel Leute zu STATUS QUO-Shows kommen - nach wie vor!
OK, dass der (durchschnittliche) Song "Belavista Man" im Set ist, mag ein Zugeständnis an Basser Rhino sein, der den Song mit Rick zusammen schrieb. Aber wollen wir nicht über "hätte - wäre - könnte" speziell bei QUO in der Setlist diskutieren. Denn auch dieses Thema wird in der sehr interessanten ca. 20-minütigen Dokumentation, die Interviews mit allen Gruppenmitgliedern liefert, angesprochen. Francis sagt, es ginge nicht anders, der natürliche Flow sei so! Blicke in die Garderobe und die Ankunft der Künstler an der Halle, wo wie immer schon Fans warten, werden uns gezeigt. Manche haben schon über 300 Konzerte ihrer Lieblinge gesehen und tauchen dann plötzlich in Südafrika, New York oder Australien auf! (Auch gut zu beobachten auf JEDER Show der Band in Deutschland übrigens!)
Die Rituale vor dem Konzert sind auch äußerst amüsant: Man bringt sich Futons mit, um darauf ein Schläfchen zu halten! Francis bleibt Stunden vor der Show stets in der Halle, er will alles mitkriegen, und alles bis zur Justierung des Sounds mit den grundsätzlich gleichen Songs oder dem Soundcheck der Crew spielt sich im immer gleichem Schema ab.
Das witzige Promovideo zum Song "The Party Ain't Over Yet" und eine Fan-Bildergalerie runden den sehr guten Eindruck dieser empfehlenswerten DVD ab.
Bandkontakt: www.statusquo.co.uk
Labelkontakt: www.sanctuaryrecords.co.uk, www.warnermusic.de

Tracklist:
Caroline
Something About You Baby I Like
Don't Waste My Time
Forty-Five Hundred Times
Rain
Hold You Back
All Stand Up (Never Say Never)
The Oriental
Creepin' Up On You
Mystery Medley (Railroad, Most Of The Time, Wild Side Of Life, Rollin' Home, Again And Again, Slow Train)
Belavista Man
The Party Ain't Over Yet
Gerdundula
Roll Over Lay Down
Down Down
Whatever You Want
Rockin' All Over The World
Proposing Medley (What You're Proposing, Down The Dustpipe, Little Lady, Red Sky, Dear John, Big Fat Mama)
Burning Bridges
Junior's Wailing
Rock And Roll Music
Bye Bye Johnny



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver