www.Crossover-agm.de
SQUEALER A.D.: Confrontation Street
von dh

SQUEALER A.D.: Confrontation Street   (AFM Records)

Squealer waren ein fester Bestandteil der deutschen Metalszene seit ihrem ersten Tape 1987, das erste Full-Length-Album folgte nach der 1990er EP 1992, und später war vor allem das Jahr 2002 ein absolutes Glückjahr für die Band. Mit ihrem damals aktuellen Album "Under The Cross" tourten sie nämlich mit Judas Priest, verbrachten eine wunderbare Zeit bei mehreren Flaschen Apfelwein (dies macht die Band nur noch sympathischer) mit den Fans und Judas Priest und wollten ein Jahr darauf ihr neues Album in Angriff nehmen. Nun, dies zog sich doch etwas länger hin als gedacht; letztlich war der Veröffentlichungstermin für Ende 2004/Anfang 2005 angedacht, als der schwärzeste Tag in der Bandgeschichte passierte: Sänger Andy "Henner" Allendörfer kam bei Eisesglätte mit seinem Fahrzeug ums Leben. Er wurde nur 38 Jahre alt.
Klar, dass nach diesem Schock die Band erstmals eine längere Auszeit brauchte, ob es überhaupt mit Squealer weitergehen sollte. Schließlich raffte man sich doch wieder auf, es wäre auch nicht im Sinne des verstorbenen Frontmannes gewesen, die Band aufzulösen. Man holte sich mit Gus Chambers von den inzwischen aufgelösten Grip Inc. (ihr wißt schon, die Band, wo u.a. Dave Lombardo hinter dem Schlagzeug saß) ans Mikro und begann mit den Arbeiten am neuen Album "Confrontation Street". Durch Gus Chambers wurde auch die musikalische Richtung leicht geändert, "Confrontation Street" wandelt nun mehr in Thrash-Gefilden. Finstere Midtempostücke wie "Black Tongue" oder "Eat My Sin" wechseln sich mit flotteren Thrash-Highspeed-Stücken wie "Infanticide" oder "Devils Backbone" ab. Melodischere Songs wie das eingängige "Kamikaze Nation" oder "Punishment Of Luxury" sind ebenso vertreten. Gus Chambers passt sich mit seinem nie ganz unmelodischen Shouten ebenfalls recht gut ein.
Mit "Confrontation Street" melden sich Squealer A.D. eindrucksvoll zurück.
Kontakt: www.afm-records.de

Tracklist:
1. Black Tongue
2. Infanticide
3. Devils Backbone
4. Kamikaze Nation
5. Punishment Of Luxury
6. Eat My Sin
7. Blood Red Halo
8. New Sun Rising
9. Left Bleeding (By Love)
10. Faith Or Fury
11. Silent Mandarin (Unit 731)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver