www.Crossover-agm.de SPIRIT CORPSE: First Truth / Last Breath
von Janet

SPIRIT CORPSE: First Truth / Last Breath   (STF Records)

Der Zombie-Metal geht in die zweite Runde, und die Macher bleiben sich treu. "First Truth / Last Breath" ähnelt seinem Vorgänger "Love Is A Grave" so sehr, dass selbst in der Presseinfo manche Formulierungen wortgenau aus dem ersten Infoblatt aus dem Jahr 2002 übernommen wurden. SPIRIT CORPSE bieten nach wie vor Rock'n'Roll à la Böhse Onkelz (glaube ich; ich kenn die nicht so gut) mit ein paar winzigen Black Metal-Streuseln, der Gothic-Touch ist zurückgeschraubt worden. Zwei in deutsch gesungene Stücke sind auf der neuen CD, "Alchemie" und das nicht besonders gelungene, weil seiner Ironie weitgehend beraubte Ärzte-Cover "Dein Vampyr"; der Rest sind englische Texte.
Kompositorisch versucht man einige Songs aufzuwerten, indem man ihnen gegen Ende hin eine neue Färbung verpasst und sie so künstlich in die Länge zieht. Das macht wenig Sinn bei solcherart Spaß-Musik.
Ach so, soll ja gar keine Spaß-Musik sein, soll uns vielmehr den Spiegel vorhalten. Och, nö, vor diesen Zombies braucht man doch keine Angst zu haben.
Irgendwie ragt "Horizon" aus dem Album raus, weil es im Gegensatz zu den anderen Stücken fast schon ein Kuschelsong ist und weil der cleane Gesang so seltsam klingt. Letzterer taucht erst in "Lilith" wieder auf.
Die Tracklist stimmt nicht mit dem Abspielergebnis überein, denn da gibt es einen namenlosen instrumentalen 12. Track, der nirgendwo erwähnt ist.
Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll. Wem "Love Is A Grave" gefallen hat, der wird auch das hier mögen.
Bandkontakt: Malvin Schwarz / Langen, Sutthausener Str. 125, 49080 Osnabrück, www.spirit-corpse.de
Labelkontakt: STF-Records, Robertstr. 82, 44809 Bochum, www.stf-records.de, Email: stf@stf-records.de
Vertrieb: www.M-SYSTEM.de

Tracklist:
1. Intro
2. The Preacher
3. The Guts Of The Unholy Server
4. Horizon
5. First Truth / Last Breath
6. Looking Down The Cross
7. Alchemie
8. Heaven's Gate
9. Demon Child
10. Lilith
11. Bonus: Dein Vampyr



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver