www.Crossover-agm.de SPIDERS & SNAKES: Melodrama
von gl

SPIDERS & SNAKES: Melodrama   (Sansei Records / Corporate Punishment Records)

Es ist bereits ihr 8. Album, doch kaum einer kennt sie. Los Angeles-Veteran Grey hat in der Band LONDON mit 'zig späteren Größen von Nikki Sixx (Mötley Crüe) über Blackie Lawless (WASP) und Fred Coury (Cinderella) bis zu Izzy Stradlin (Guns'n Roses) zusammengespielt. All diese sind zu größten Erfolgen aufgebrochen, doch Lizzie führt immer noch ein Schattendasein und bringt Platten mit seinem Partner Timothy Jay (Drummer und Keyboarder) auf dem eigenen Label heraus. Denn als sich 1989 für LONDON in Europa auf Noise Records endlich ein gescheiter Deal ergab nach kleineren Veröffentlichungen 1985 und 1987, hatte er die Band bereits entnervt verlassen, u.a. aufgrund der Gewalttätigkeit des Sängers Nadir D'Priest! (Ein Telefoninterview 1990 mit dem arroganten Sack ist mir bis heute in schlechter Erinnerung.)
Die Spinnen und Schlangen, die zuvor eine Zeitlang ULTRAPOP hießen, bieten ein Doppelpaket mit 12 neuen Audio-Tracks und einer DVD mit einem Live-Konzert aus dem Key Club von 2006 an.
Bereits die ersten beiden Songs der Platte nach dem Intro, nämlich das stürmische "Friends Like You" und das mächtig treibende "Fear Of Flying", sind doch schon mal erfrischender als z.B. die aufgewärmte lauwarme Mötley Crüe-Soße der letzten Jahre (mehr dazu später in dieser Besprechung). Die beiden, die den Nukleus von SPIDERS & SNAKES ausmachen, wissen nach all den Jahren, wie man catchy Musik schreibt, und orientieren sich dabei stets an den 70ern, das Ding hätte auch Anfang der 80er erscheinen können. Das wird auch in der Coverversion klar, man hat sich für das durch BAY CITY ROLLERS bei uns bekannte "Yesterday's Hero" entschieden, damals im LONDON-Lager kein Zufall, auf "Playa del Rock" coverte man bereits "Money Honey". Der kauzige Charakter der Truppe kommt bei "Rock And Roll With You" zum Vorschein, bei der Lizzies Stimme zunächst verfremdet wird, ein weiterer schräger Glam-Pop-Knaller mit rockiger Ausstaffierung.
Auch Tim und Basser Phil St. Vincent dürfen je einen Song singen, und das ist bei dem Tieftöner das von ihm komponierte "Shoot Me Down". Über die besungenen Themen auch der restlichen durchweg gut gelungen Tracks braucht man ja wohl angesichts des schönen Bildes auf dem Booklet nix zu schreiben. Ja, ich gebe es gerne zu, ich bin ein "Sucker" für solchen Kram, da hat sich nix dran geändert.

Der Konzertmitschnitt aus dem Key-Club in Los Angeles stammt von einem Konzert im Sommer 2006 und bietet komplett andere Songs als die CD. Hier hat man die Gelegenheit, sich alte LONDON-Songs live anzuschauen wie die vom Debut "Nonstop Rock", nämlich den gleichnamigen Titeltrack und "Party In Hollywood". Die Band, live noch durch einen zweiten Gitarristen verstärkt, wirkt tight und keineswegs altersmüde, was man bei Lizzie nach all den erfolglosen Jahren vermuten könnte. Die meisten anderen hätten schon längst den Bettel hingeschmissen. Nö, der Mann mit weißem Hut ist einfach durch und durch Rockstar, sieht auch nach wie vor so aus (nix kurze Haare!) und munter werden die gute Laune vermittelnden Party-Kracher wie "Get Out Of Here" oder "Glamour Girls" runtergezockt. Ergänzt durch eine Cover-Version von SWEETs uraltem "Little Willy". (Dass der Opa Willy immer noch zündet, konnte man ja beim Rock Of Ages-Festival wunderbar begutachten!) Und zum Schluss (die aufgeführte Reihenfolge stimmt nicht ganz - es sind auch 2 Stücke mehr auf der DVD) kommt dann "Public Enemy #1" - richtig, der Song, der auch auf "Too Fast For Love" von MÖTLEY CRÜE drauf war. Geschrieben wurde der Song jedoch alleine von Lizzie Grey, Herr Sixx änderte ein klein wenig was und setzte seinen Namen dazu, so geht's halt in diesem Business. Unterstützt durch einen Sänger (nee, nicht das Quietscheentchen Vince Neil, schon ein richtiger Sänger) ist es doch recht interessant, das ursprüngliche Arrangement des Titels zu hören.

Für das Häuflein Freaks, die solche lang vergessenen Acts wie CASTLE BLAK, D'MOLLS, THE BANG GANG oder THE ZEROS zunächst mal überhaupt kennen und dann auch noch gut fanden bzw. finden, sind die Scheiben empfehlenswert. Man sollte annehmen, dass die Zielgruppe dafür reichlich klein ist, da kommt Timothy daher und berichtet zu meinem Erstaunen davon, dass er kürzlich bei der PopKomm in Berlin eine großartige Zeit hatte und Businesskontakte schließen konnte. Was mich doch verwundert in der von Alternativ- und Indiekrempel verseuchten Landschaft auf dieser Messe. Aber hoffentlich täusche ich mich und SPIDERS & SNAKES gelingt ein kleiner Achtungserfolg. Ihrer Zeit voraus sind sie eh: Das Package ging mir im Oktober 2007 zu und trägt bereits das Copyright des Jahres 2008! GET BITTEN!!!
Bandkontakt: www.spidersandsnakes.com

Tracklist:
CD:
Melodrama
Friends Like You
Fear Of Flying
Rock And Roll With You
The Way
Dream A Little Dream
Shoot Me Down
Yesterday's Hero
Kicks
Another Lonely Day
Dream Girl
Forever

DVD:
American Baby
Party In Hollywood
Glamour Girls
The Girl Can't Help It
Public Enemy #1
Get Out Of Here
Little Willy
Nonstop Rock
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver