www.Crossover-agm.de SPARK: Wild Territories
von ta

SPARK: Wild Territories  (Berlin Classics/Edel)

Spark haben die Klassikwelt ordentlich aufgerührt. Sie sind ein Ensemble mit klassischer Besetzung (Klavier, Holzbläser, Streicher), haben aber mehrere Hauskomponisten, die das Songwriting erledigen, und nennen sich daher auch eine Band, nicht ein Ensemble. Öffentlichkeitsarbeit und Image orientieren sich eher an der sogenannten U-Musik. Die Lieder tragen folkige englische Titel. Und prompt ist in den Rezensionen einschlägiger Fachpublikationen von "Post-Klassik" die Rede. Witzig, wie Diskurse, die aus dem Rock/Metal/Core-Bereich kommen, sich auch in dieser, öhm, Szene widerspiegeln.
CrossOver, von Rolands Beiträgen abgesehen eher eine Banausenpublikation (nanana, da gibt's aber auch noch andere Unbanausen, und ich sage auch immer, Du sollst Dein Licht nicht zu weit unter den Scheffel stellen - Anm. rls), kann da nur hilflos den Kopf schütteln. "Wild Territories" ist eine Stunde Klassik, sicher nicht sehr formbewusst und dem Titel des Albums entsprechend ziemlich energisch und "wild", andererseits aber harmonisch einigermaßen eingängig, soll heißen tonal - wenngleich natürlich in einem zeitgenössischen Sinn, was der direkte Vergleich mit Telemanns Konzert in e-Moll zeigt, das neben einem Vivaldi-Konzert als einzige Fremdkomposition an zehnter Stelle seinen Weg auf das Album gefunden hat.
Atmosphärisch ist "Wild Territories" bei aller melodischen Nachvollziehbarkeit, ich deutete es bereits an, keine Kaffeefahrt. Das Album hat durchweg etwas Rasantes und Virtuoses, gönnt sich nur vereinzelt Pausen, entwickelt dadurch aber eine bestechende innere Logik.
Mein Höhepunkt - freilich mit primitiven U-Musik-Lauschern identifiziert - steht gleich an zweiter Stelle: "When The Cock Crowed His Warning" von Chiel Meijering laviert zielsicher zwischen Piratenfolk inklusive absurden Gesangseinlagen und Melancholie. Der melancholische Teil erinnert sogar an "Winning A War" von Pain Of Salvation (Ha! Ihr Klassikleute! Guckt das mal nach!). Aber auch darüber hinaus gibt es etwa mit dem collagenartigen Düsterromantiker "Agitation" von Kamran Ince und Kenji Bunchs vielschichtigem Flötenexzess "Alpha Dog" eine Vielzahl an Entdeckungswürdigem auf diesem spannenden Album.
Ja. Gute, öhm, Band.
Kontakt: www.spark-die-klassische-band.de, www.edel.com

Tracklist:
1. Folk Song
2. When The Cock Crowed His Warning
3. Candybox
4. Silver Falls In The Heart Of The Forest
5. Obsession
6. Restless
7. Cruiser
8. Concerto RV 151
9. Agitation
10. Concerto TWV 52:E1
11. Venetian Gondola Song
12. Beyoncé
13-15. Alpha Dog
16. Lost Happiness
17. Dance Of Rebels
18. Encore



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver