www.Crossover-agm.de SPANNER: Wonderful World
von gl

SPANNER: Wonderful World   (SyCo Productions BV/Niederlande-Import)

Seit Tagen rotiert bei mir im Dauerbetrieb nichts anderes: Diese holländische Band kam still und leise aus dem absoluten Nichts, spielt im Vorprogramm von FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE auf deren noch bis Ende Mai laufender Tour (Tip!!!) und ihr Debut bläst mich geradezu um. Sie haben den wohl unglücklichsten Bandnamen für deutsche Ohren seit VIXEN und das mit dem Unbekannt-Sein bezieht sich nur auf Deutschland, in den Niederlanden ist der mit einer wunderbar charismatisch und ausdrucksstarken Stimme ausgestatte Syb van der Ploeg ein bekannter Mann, seine ehemalige Band DE KAST, die Songs in der Landessprache machten (auch Drummer Nico Outhuijse spielte bei ihnen), sind dort Mega-Stars gewesen, so ungefähr die holländischen BAP! Nun der Schwenk ins Englische und als Vergleichswert lässt sich HAREM SCAREM nennen. Also ganz leichte Nu-Breed-Einflüsse, durchaus mal heftigere Riffs aber immer kristallklarer reiner Gesang a la Harry Hess. Die vorzügliche Produktion genügt Major-Level Ansprüchen und solch ein Juwel gibt's bei uns nicht mal käuflich zu erwerben, Fehlanzeige bei amazon, traurig aber wahr. Die Songs sind eingängig, verfügen über genügend Drive, Kick und Eingängigkeit sowie MELODIE und Refrains, dass man sofort mitsingen will. Das Titelstück und der treibende Song "Stay" sind wahrlich Meisterwerke, deren Brillanz sich auch nach dem x-ten Mal Hören nicht abnutzt. Das mit Moll-Tönen unterlegte "Planet Earth" geht in dieselbe Richtung. Das bedrohlich beginnende "Rise And Shine" nimmt einen in seinen Bann - ein weiterer Killer-Track, der härteste hier: doch selbst wenn Syb laut und kraftvoll singt, bleibt er immer noch melodisch und harmonisch, wo andere zum Schreihals mutieren. Die verträumten Balladen sind auch schön (wunderbar: "Turn The Key"). Im Grunde kann man hier kein Haar in der Suppe finden hier, da dies eine durchgehend starkes Album ist, kein einziger Filler vorhanden. Selbst wenn man noch Versand addieren muss: eine Bestellung dieser CD bei der Band direkt lohnt sich definitiv - Absolute Kaufempfehlung! Ich lege mich jetzt fest: Das BESTE Rock-Album 2004 bis zu diesem Zeitpunkt!!!
Kontakt: www.spanner-music.nl

Tracklist:
Pollution Of Integrity
Wonderful World
Run
Planet Earth
Dragonfly
On And On
Believe
Rise And Shine
Philosophy
Shake The Tree
Stay
Turn The Key




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver