www.Crossover-agm.de SOULITUDE: Wonderfool World
von mst

SOULITUDE: Wonderfool World   (FAAB Records)

Soulitude sind das Projekt des baskischen Gitarristen Ignacio "Jevo" Garamendi, der außerdem in den Bands Valhalla und El Reno Retardo die Axt kreisen lässt. Man hat schon von vornherein den Eindruck, als wäre der Projektcharakter seiner Formationen auch so geplant, zumindest würde ich dies auf der entsprechenden Bandwebsite so verstehen. Mal wird sich um das Eine gekümmert, dann wieder um das Andere. Sei es drum - wenn die Qualität stimmt, kann es uns ja eigentlich egal sein, und wenn die Qualität nicht stimmt, dann ja eigentlich auch, wir müssen es ja nicht kaufen, hehe. Sind wir heute wieder gehässig. Zur Musik (endlich): Mit der Bezeichnung Power Metal liegen wir schon mal auf keinen Fall falsch. Im Großen und Ganzen etwas düsterer angelegt, würde ich das Ganze bisweilen in die Nähe von Pyramaze oder ganz mutig Iced Earth rücken. Allerdings scheinen dem guten Mann auch Filmsoundtracks zu gefallen, zu bemerken etwa bei dem überaus epischen Anfang von "Lost In The Ice". Bei mancher Passage wird es teilweise so melancholisch, dass auch die Gothic-Schublade nicht ganz weit weg ist, höre zum Beispiel "Back To Life". Der Gesang kann beides, clean und aggressiv, auch wenn ich glaube, dass er aus dem gleichen Schlund kommt. Mutig ist sicherlich die Entscheidung, zwei Instrumentals auf die CD zu packen und diese auch noch ziemlich am Ende der Tracklist zu platzieren. Passt aber schon zu dieser Veröffentlichung, richtig nach Schema F klingt das Ganze nicht, aber auch nicht so ungewöhnlich, dass man nicht schnell Zugang findet. Letztendlich kann ich "Wonderfool World" nicht schlecht reden und habe das auch nicht vor, auch wenn ich der Überzeugung bin, hier keinen zukünftigen Metalklassiker zu hören. Ein entscheidender Punkt, der allerdings voll und ganz für Soulitude spricht, ist, dass man sich das komplette Album kostenlos von der Website laden kann. Damit dürften eigentlich alle Gründe aus dem Weg geräumt sein, sich diese Musik nicht zu holen. Denn unterhaltsam ist das Ganze und dann noch für lau. Bangerherz, was willst Du mehr?
Kontakt: www.soulitude-web.com

Tracklist:
01. Into The Void
02. Price Of War
03. The Man Behind The Wall
04. Back To Life
05. In Solitude
06. Lost In The Ice
07. The Savior
08. Coming Home
09. Retarded Nation
10. Gernika 1937
11. Ashes To Ashes (D. Bowie)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver