www.Crossover-agm.de SLEEPINGODSLIE: Phlegma.
von Janet

SLEEPINGODSLIE: Phlegma.   (Silverdust Records / Soulfood)

Hunderte Bands hatten sich bei einem Wettbewerb für Demo-Bands um einen Auftritt beim SummerBreeze 2004 beworben. SLEEPINGODSLIE gewannen - und retteten unsere Stimmung nach einem reichlich missglückten Start in den zweiten Festivaltag. Inzwischen haben sie einen Plattenvertrag. Die Chance dazu hatte es schon viel früher gegeben, allerdings nur unter Bedingungen, die die künstlerische und persönliche Freiheit der Münchener unverhältnismäßig eingeschränkt hätten. Man kann bloß das Rückgrat bewundern, mit dem die Band jenen Versuchungen widerstehen konnte, sowie die Geduld, auf ein Angebot zu warten, das die Fünf bedenkenlos unterschreiben konnten. Die entstandene Debüt-CD "Phlegma." entstand komplett in Eigenregie, inklusive Produktion und Artwork. Und die kann sich sehen lassen!
Was diese Bandhistorie impliziert, bestätigt sich im musikalischen Schaffen: "100 Prozent Independent-Musik", in keine Schublade passend. Modernen Rock könnte man es allenfalls nennen, mit allen nur denkbaren verschiedenen Einflüssen: ein bisschen Hardcore hier, eine Ecke Metal da, sogar Reggae und orientalische Elemente sind zu finden, alles enorm energiegeladen und mit politischem sowie gesellschaftlichem Engagement versehen. "Phlegma." ist zweifelsohne etwas für aufgeschlossene Gemüter, für Leute, die den Blick über den Tellerrand nicht scheuen und ihn vielleicht auch gar nicht mehr missen möchten. Dabei haben einige Songs fast Hitcharakter, man höre bloß mal "Babylon" an, das vor einigen Jahren auch tatsächlich sowas wie ein kleiner Club-Feger war (und das zweifelhafte Vertragsangebot nach sich zog). Oder das flehende, dynamische "Knows Everything", mein persönlicher Favorit.
Ich denke, um diese Band braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Kontakt: www.silverdust.de, www.sleepingodslie.de

Tracklist:
1. Back From A Mission
2. The Agony
3. Babylon
4. Higher Grounds
5. Forever Gone Today
6. Knows Everything
7. The Force
8. Deep Inside
9. War Song
10. The Mourning
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver