www.Crossover-agm.de SKYWISE: Cold Cold Earth
von ta

SKYWISE: Cold Cold Earth   (Eigenproduktion)

Skywise aus Rom spielen nicht einen Stil a la Klimt 1918 oder En Declin, den ich mit Rom assoziiere, sondern Stoner Rock. 41:58 Minuten reichen ihnen für vier Songs im Zehnminutenbereich sowie ein 43-sekündiges Sprechsample, das laut Trackliste den Titeltrack darstellen soll. Im Gegensatz zu vielen benachbarten Bands, die eher abrocken, sind Skywise hierbei angenehm schwerfällig und düster. Tiefe Lava-Gitarren, ein grummelnder Bass, schleppendes Schlagzeug und ein dunkles Keyboard hier und da - wäre nicht der Stoner-typische, mit Hall belegte Säufergesang von Francesco S. Esposito, "Devil's Bargain" (mein persönliches Album-Highlight) wäre reinrassiger Doom Metal. Alle vier Stücke haben einen gewissen Psychedelic-Touch, besonders "Raise The Dead" mit seinen Samples, Effekten und Ruhepausen, sind aber extrem fokussiert und kommen mit einem Minimum an Riffs und Rhythmen aus.
Ich persönlich kann zwar mit den Gesangsmelodien nichts anfangen, aber das ist ein Problem, das ich mit jeder zweiten Stoner-Band habe, und vermutlich mein Verschulden. Abgesehen davon sei "Cold Cold Earth" hiermit wärmstens jedem Doomster und Stoner-Fan anempfohlen. Für 4,99 gut investierte Euro ist das Album über die Webseite der Band zu erwerben.
Kontakt: www.skywise.it

Tracklist:
1. Ave Atque Vale
2. Devil's Bargain
3. Cold Cold Earth
4. But The Earth Was Hollow
5. Raise The Dead



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver