www.Crossover-agm.de SILENT FORCE: Walk The Earth
von mst

SILENT FORCE: Walk The Earth   (AFM Records)

Silent Force sind so etwas wie die "good guys" der deutschen Melodic Metal-Szene. Jeder halbwegs informierte Metaller kennt sie, man weiß, dass sie qualitativ hochwertige Musik machen, aber damit hat sich das Auseinandersetzen mit der Band zumeist auch schon erschöpft. Meine ureigene Meinung, schon klar. Könnte auch an der mangelnden Livepräsenz der Mannen um Gitarrenwizard Alex Beyrodt und Goldkehlchen DC Cooper liegen. Außer dem Supportslot auf der Stratovarius-Minitour vor etlichen Jährchen fällt mir dazu nix ein. "Walk The Earth" ist erneut eine starke Scheibe geworden, der ich zutrauen würde, die Band wieder ein ganzes Stück voranzubringen. Die CD ist zum Bersten gefüllt mit melodischem Metal, welcher gelegentlich eine epische bzw. symphonische Schlagseite aufweist, womit man quasi für die nötige Abwechslung sorgt und auch einen gewissen Härtemangel ausgleicht. Das wäre nämlich mein einziger Kritikpunkt an dieser Veröffentlichung: Ein bisschen mehr Biss, etwas mehr Fleisch als Salat, hätte hier meiner Meinung nach schon gut getan. Andererseits kann man der Band ja wohl kaum vorwerfen, solche durchdachten Kompositionen wie zum Beispiel "Blind Leading The Blind" abzuliefern, welches zumal auch noch mit einem phantastischen Refrain versehen wurde, der mir ewig im Hirnkasten herumspukt. Überhaupt, die Refrains sind dermaßen einprägsam, ohne jemals kitschig zu werden. Anspruchsvolle Eingängigkeit, ein Novum, welches sicherlich nicht zum Alltäglichen gehört, "Walk The Earth" aber ziemlich genau beschreibt. Wenn dann doch noch die Axt geschwungen wird, wie etwa bei "Picture Of A Shadow", dann stellt sich beim Rezensenten dieses leicht entrückte Lächeln ein, welches ihm immer wieder garantiert, die richtige Musikrichtung zu hören und außerdem diese CD nicht zum letzten Mal eingeschoben zu haben!
Kontakt: www.silentforce.de, www.afm-records.de

Tracklist:
01. Man & Machine
02. Walk The Earth
03. Point Of No Return
04. In From The Dark
05. The King Of Fools
06. The Child Within
07. Goodbye My Ghost
08. Save Me From Myself
09. My Independence Day
10. Blind Leading The Blind
11. Running Through The Fire
12. Picture Of A Shadow



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver