www.Crossover-agm.de SIGNUM REGIS: Chapter IV: The Reckoning
von tk

SIGNUM REGIS: Chapter IV: The Reckoning   (Ulterium Records)

Nach der tollen EP "Through The Storm" legen die slowakischen Melodic-Powermetaller SIGNUM REGIS bereits ihre nächste Langrille vor und glänzen einmal mehr mit hochqualitativem Songmaterial, das jeden Fan des Genres begeistern wird. Mit dem fulminanten Opener "Lost And Found" lassen es die Slowaken schon mal ordentlich krachen und zeigen, dass sie sich mit ihrem Songwriting und großem instrumentellen Können vor namhaften Größen nicht zu verstecken brauchen. Mayo hat an seiner Stimme hörbar gearbeitet und setzt sie noch songdienlicher ein als auf der EP. Die Songs bestechen neben einer erhabenen Melodieführung wieder mit exzellenten Riffideen und epischen Passagen, in denen sich der hohe musikalische Anspruch der Band widerspiegelt. Besonders das mächtige "The Voice In The Wilderness" hat es mir angetan. Neben treibendem Riffing besticht der Song mit einer markanten Gänsehautmelodie, die sich bereits nach erstmaligem Durchlauf in den Ohren festbeißt. "Prophet Of Doom" beginnt dramatisch schleppend, um dann in einen leidenschaftlich, majestätischen Speedfetzer überzugehen, der mit böllernden Drumsalven und einer dichten Atmosphäre jeden Headbanger vor Verzückung vor den heimischen Boxen niederknien lässt. Die Keyboards drängen sich nie in den Vordergrund und haben ausschließlich unterstützenden Charakter, während das voluminöse Saitenspiel und die Rhythmus-Sektion das dominierende Moment darstellen. Mit dem mittelschnellen "Quitters Never Win" haben Ronnie und seine Jungs eine weitere unsterbliche Hymne kreiert, die sämtliche Stärken der Band miteinander vereint. Auffallend ist der noch mal um einige Nuancen verbesserte Drumsound, der gleichberechtigt neben den schneidenden Gitarren steht. Die Produktion lässt ebenfalls keine Wünsche offen; das stimmungsvolle Artwork rundet eine nahezu perfekte Platte ab. SIGNUM REGIS haben mit ihrem neuen Opus die Messlatte schon extrem hoch gelegt. In jedem Fall muss ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.
Bandkontakt: www.signum-regis.com, www.facebook.com/signum.regis, www.ulterium-records.com

Tracklist:
1. Lost And Found
2. The Secret Of The Sea
3. The Voice In The Wilderness
4. Prophet Of Doom
5. The Magi
6. Quitters Never Win
7. Tempter Of Evil
8. When Freedom Fails
9. The Kingdom Of Heaven
10. Bells Are Tolling





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver