www.Crossover-agm.de SHINING STAR: Reset
von tk

SHINING STAR: Reset   (Silent Music Records)

Die brasilianischen Melodic-Metaller SHINING STAR haben 2008 sprichwörtlich die "Reset"-Taste gedrückt und präsentierten sich runderneuert als waschechte Prog.-Combo, was wohl dem Umstand zu verdanken ist, dass Bandleader Fabio Rocha mit den leider nicht mehr existierenden DESTRA angebandelt hat. Dem Vergleich zu letztgenannten Prog.-Genies können auch SHINING STAR standhalten, denn in punkto Songwriting und instrumenteller Umsetzung geht das Quartett gewohnt professionell vor, allerdings gibt Fabio klar zu erkennen, dass man nicht als die x-te DREAM THEATER-Klonkapelle mit Nichtbeachtung gestraft werden möchte.
Ex-DESTRA-Sänger Ricardo Parronchi liefert eine solide gesangliche Leistung ab und kann mit seiner leicht nasalen Stimme dem spannungsreichen Songmaterial seinen Stempel aufdrücken. Das experimentierfreudige Stück "Desperate And Suffocated" mit seinen pumpenden Basslinien, brillanten Gitarrensoli und groovenden Parts lässt schon mal aufhorchen, bevor sich das sehr hardrockige "Radiation Flame" durch die Gehörgänge frisst. Mit dem fulminanten Epik-Stampfer "Insanity" gönnt sich Fabio erstmals größeren Freiraum für ausladende Saitenspielereien, baut seine emotionalen Riffs aber stets songdienlich ein und wechselt zwischen halsbrecherischen Licks und fantastischen Melodiebögen hin und her. Gegenüber seinem frühen Wirken präsentiert sich der brasilianische Saitenakrobat gereifter denn je. "Reign Of Terror" verzeichnet dann aber doch prägnante DREAM THEATER-Anleihen, zumindest erinnert das Grundriff ganz verdächtig an "The Mirror" vom seligen "Awake"-Album. "Tell Me" ist ein schleppender, fast schon doomig angehauchter Song, der mit ruhigeren Akustikparts aufgelockert wurde. Etwas flotter geht der Vierer mit "Guilty Of Crime" zu Werke, wobei auch hier einige schleppende Parts eingebaut wurden, die für notwendige Abwechselung im progressiv metallischen Grundfeeling sorgen. Die transparente Produktion, die Fabio im Alleingang erledigt hat, trägt zusätzlich zum positiven Gesamtendruck bei. So gesehen trauere ich der frühen Bandphase nicht hinterher, dem DESTRA-Split allerdings schon. Wer SHINING STAR bisher nicht kannte, sollte sich diese Perle brasilianischen Underground-Metals dringend bei Whirlwind Records besorgen.
Bandkontakt: www.myspace.com/shiningstar7, www.myspace.com/silentmusicrecords

Tracklist:
1. Reset
2. Desperate And Suffocated
3. Radiation Flame
4. Insanity
5. Enslaved By Fury
6. Reign Of Terror
7. I Hate You
8. You're Sick
9. Tell Me
10. Nightmares
11. Guilty Of Crime
12. Karma
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver