www.Crossover-agm.de SHAPESHIFT: Fragments
von tk

SHAPESHIFT: Fragments   (Eigenproduktion)

SHAPESHIFT aus dem fränkischen Erlangen sind vier Typen, deren Eltern irre genug waren, ihnen Instrumente zu geben. So zumindest wird es in der mitgelieferten "Anleitung" beschrieben. Was SHAPESHIFT als Brain Metal bezeichnen, ist in der Umsetzung nichts anderes als konzentrierte Prog.-Kost. Man könnte den Stil auch als experimentellen wie vertrackten GrooveCore mit dosierten Neo-Thrashanleihen umschreiben. Neues kreieren SHAPESHIFT keineswegs, aber in der Umsetzung muss man dem Vierer ein hohes Maß an instrumentellem Können und Mut zum Außergewöhnlichen bescheinigen. Mit der vorgelegten Marschrichtung stechen SHAPESHIFT aus der Masse an gleich klingenden Bands heraus und können durch ein immer wichtiger werdendes Kriterium glänzen: Eigenständigkeit. Während der Opener "Evil In Mankind" noch einige Züge der späten EXTOL-Phase trägt, konzentriert man sich mit dem nachfolgenden "New Extreme" auf galoppierende, nicht ganz so breaklastige Riffs, wobei Drummer Jochen Götz (zwischenzeitlich nicht mehr an Bord und durch Hannes Großmann ersetzt) gern auch schon mal neben der Spur trommelt, um Gitarre und Bass Gelegenheit zu geben, sich jenseits rhythmischer Vorgaben willkürlich auszutoben. SHAPESHIFT lenken den Fokus auf ausgefallene Arrangements, versuchen das Überraschungsmoment zu einem roten Faden ihrer Musik werden zu lassen und bauen an Stellen auch schon mal metaluntypische Instrumente, z.B. Mundharmonika und Bläsersätze, ein, wo man sie ganz bestimmt nicht vermutet. Das funkig angehauchte "The Plague" erinnert entfernt an proggige PRECIOUS DEATH in deren mittlerer Schaffensphase.
Wer irre genug ist und es verworren, erst nach mehrmaligem Hören halbwegs nachvollziehbar und hin und wieder auch mal nervtötend mag, sollte hier zugreifen. Metalpuristen lassen aber lieber die Finger von dieser schwer verdaulichen Kost.
Kontakt: www.shapeshift-music.de, info@shapeshift-music.de
www.myspace.com/shapeshiftprogmetal

Tracklist:
1. Evil In Mankind
2. New Extreme
3. Fragments
4. The Plague
5. Price Of Our Last Lie
6. Next Stop: Garden Eden
7. Indignity
8. Unsensed Nonsense
9. Shapeshift
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver