www.Crossover-agm.de SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR: The ?Book
von ta

SEVEN STEPS TO THE GREEN DOOR: The ?Book   (Progressive Promotion Records)

Make it or break it? Das dritte Album einer Band ist ja angeblich allesentscheidend, lässt nur Top oder Flop, Hit oder Shit zu. Im Fall der Seven Steps ist jede Sorge unbegründet. "The ?Book", der 63-minütige Drittling, ist das ambitionierteste Album der Band bis dato.
Ambitioniert waren die Seven Steps mit ihrem Stil-Crossover ja schon immer, und in Sachen Crossover setzen sie den beiden Vorgängeralben auch keinen mehr drauf. Das Ambitionierte an "The ?Book" ist vielmehr das Album als Gesamtwerk. "The ?Book" ist ein Konzeptalbum in "The Lamb Lies Down ..."/"Tommy"/"The Wall"-Tradition, also große Themen am Werdegang eines Protagonisten entlang auffächernd. Erzählt wird über ein 52-seitiges Booklet auf Mikroebene die Geschichte des gläubigen Samuel, der in einem Buch zu lesen beginnt und sich mit einem Mal nicht nur mental, sondern auch ansonsten in einem neuen Raum wieder findet. Da dieser sich als unwirtlich, weil komplett leer erweist, versucht der Protagonist durch diverse Türen zu entfliehen, wobei jede sich als Symbol eines christlichen Topos erweist, Abendmahl bspw. oder Wunderheilung. Samuel begibt sich auf eine virtuelle Reise, an deren Ende sich eine kritische Wegscheide findet, deren Natur an dieser Stelle natürlich nicht verraten wird. Auf der Makroebene betrachtet ist "The ?Book" eine angriffslustige Auseinandersetzung mit dem Christentum geworden, über die man sicherlich diskutieren kann (bspw. halte ich den darin aufgemachten Kontrast aus Glaube und Liebe für künstlich).
Musikalisch haben die Seven Steps wie gesagt den Experimentierwillen nicht noch mehr wüten lassen als auf den Vorgängern, sondern gehen ganz im Gegenteil fokussierter und eingängiger denn je vor. Einen düster-verträumten Lounge-Progger wie "The Eternal Abstinence" (mit sehr schönem Gastauftritt von Toxic-Smile-Barde Larry B.) konnte man jedenfalls im Repertoire der Band bis dato mit der Lupe suchen und dennoch nicht finden. Überhaupt ist "The ?Book" streckenweise sehr atmosphärisch, mit satten Synthieflächen, melodiösen Bassläufen und dem Saxophon von Mastermind Marek Arnold an den richtigen Stellen. Atmosphärisch ähnelt die Band deshalb inzwischen warmen Bands wie den Flower Kings zu "The Rainmaker"-Zeiten oder Sylvan in ihren verspielten Momenten - eine Entwicklung, die auf Kosten der Einzigartigkeit geht und die Musik einfacher konsumierbar macht. Die Bewertung dieses Aspekts ist subjektiv, ich jedenfalls freue mich darüber, dass die Seven Steps nicht mehr so verrückt, sondern oft einfach richtig schön klingen.
Und das alles ändert natürlich nichts daran, dass die Band es über weite Strecken irgendwo zwischen Neo- und Retroprog krachen lässt, mit den lieb gewonnenen Schlaglichtern aus Funk und Metal. Als stets melodie- und harmonielastig erweisen sich die Songs, sieht man von dem mit Metalcore-Passagen durchsetzten "The Crying Child" ab. Auch rasante Gitarrensoli wie in "The Empty Room" entfalten sich auf einem eingängig-tonalen Klangteppich von Bass und Keyboard und fallen nie ins jazzige Chaos. Ein kleines Bataillon an absolut schlüssig eingewobenen Gastsvokalisten, die erstklassigen Harmoniegesang kredenzen, rundet das Paket ab. Als Höhepunkt kann hierbei das Stück "The Green Door" angeführt werden, dessen Chorpassagen mit ihrem sakralen Flair für Gänsehaut sorgen. Zum Zungeschnalzen!
"The ?Book" ist eins der Prog-Alben des Jahres 2011 geworden und nicht nur das ambitionierteste, sondern auch das bis dato beste Werk, das die Band vorgelegt hat.
Kontakt: http://www.ssttgd.de, http://www.progressive-promotion.de/

Tracklist:
1. Prologue (A Man And The Book)
2. The Empty Room / The Realization
3. The Crying Child (1st Nail)
4. The Healing Wonder (2nd Nail)
5. The Dividing Water (3rd Nail)
6. The Last Supper (4th Nail)
7. The Eternal Abstinence (5th Nail)
8. The Deadly Crucifixion
9. The Green Door - Looking For The Last Solution
10. Epilogue (A Bird And The Book)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver