www.Crossover-agm.de SECRET DISCOVERY: Pray
von Janet

SECRET DISCOVERY: Pray   (E-Wave Records/Drakkar/BMG)

Das gibt's ja nicht ... unglaubliche 15 Jahre haben SECRET DISCOVERY und ich aneinander vorbei gelebt, ohne je voneinander erfahren zu haben ... und just nachdem das Rezensionsexemplar der neuen Scheibe "Pray" bei mir eintraf, staunte ich nicht schlecht über vierzig Zentimeter hohe Stapel eben jener CD in einer großen Elektronikmarktkette. Was ist denn da passiert? Der Kenntnismangel muss meinerseits verschuldet sein, denn wie ich lesen konnte, gelten die erfahrenen Bochumer schon lange als Pioniere der deutschen Gothic Rock-Szene. So ist nun "Pray" bereits das 7. offizielle Album, und ich muss die gesamte Vorgeschichte der Band leider außen vor lassen ...
Was soll's, "Pray" spricht ohnehin für sich. Im schlicht-schönen schwarz-roten Digipack-Outfit liegt es vor mir und seit Wochen immer öfter in meinem CD-Player. Geradlinige, eingängige, aber enorm abwechslungsreiche Kompositionen treffen auf großartige Instrumentalisten, die sich nicht scheuen, jede Menge ungewöhnliche Sounds und technische Spielereien zu verwenden. Endlich ist das auch mal wieder eine Band, in der der Bassist nicht nur rhythmisches Füllwerk beisteuert, sondern wo es dem Hörer richtig Spaß macht, ihm zuzuhören. Sänger Kai ragt ebenfalls positiv heraus: nicht nur dass er dreisprachig agiert, nein, er klingt auch manchmal wie der unvergleichliche Carl McCoy ("To The Moon", "Some Of This"). Aber selbst wenn nicht, oder vielleicht gerade dann, ist seine klare Stimme ein wahrer Genuss. Ergänzt wird sie nur ganz sporadisch von weiblichen Vocals, die übrigens niemand geringeres als die Xandria-Frontfrau Lisa beigesteuert hat.
Mit "I Turn To You" intonieren SECRET DISCOVERY gar einen Song von Ex-Spice Girl Mel C. und machen einen gitarrenorientierten Dancefloor-Feger draus. Am anderen Ende der Bandbreite steht vielleicht der Titelsong, der eher getragen und atmosphärisch wirkt.
Ich kann aufgrund der Vielseitigkeit der Scheibe keinen Anspieltipp nennen, aber mein persönlicher Favorit ist ziemlich klar "The Tragedy Within", an dem mich besonders der kraftvolle, noisige Refrain reizt.
Ich bin überrascht und begeistert von dieser CD!
Kontakt: www.drakkar.de, www.secret-discovery.de

Tracklist:
1. Down
2. To The Moon
3. Some Of This
4. Sieh nicht zurück
5. I Turn To You
6. New Day
7. The Tragedy Within
8. More Than I Love
9. Une derniere fois
10. Another Exit
11. Close As You Are
12. Pray
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver