www.Crossover-agm.de
XANDRIA: Kill The Sun
von Janet

XANDRIA: Kill The Sun   (Drakkar / BMG)

Der junge Fünfer aus Bielefeld stellt mit "Kill The Sun" sein Debütalbum vor, das am ehesten in die Kategorie Gothic Metal / Gothic Pop passt und mehr als nur Achtungserfolge einfährt. Zwar erinnern die 10 Songs bisweilen an Within Temptation oder auch mal Theatre Of Tragedy, aber das dürfte vor allem an Sängerin Lisa liegen, deren Stimme die der genannten sogar übertrifft. Gefühlvoll und nuanciert trägt sie den Löwenanteil an den Arrangements. Wenn man nach ein paar Durchläufen bereit dazu ist, Lisa Lisa sein zu lassen und sich mal bewußt auf die Musik zu konzentrieren, kommt man aus dem Staunen kaum mehr heraus. Die Instrumentalarbeit ist simpel, aber überdurchschnittlich sauber, gut arrangiert und produziert sowie mit dezenten, verblüffenden elektronischen Parts verziert. Das größte Plus an XANDRIA sind die Kompositionen, davon lebt das Album. Zwar sind auch ein paar weniger catchy Songs dabei, aber hier ist auf jeden Fall ein Talent am Start. Die einzelnen Stücke gehen gut ins Ohr, bleiben aber auch nach mehrmaligem Hören nicht offensichtlich darin kleben, so daß "Kill The Sun" nicht langweilig wird. Mein persönliches Lieblingsteil ist "So You Disappear", ein pathetischer, langsamer Song, ohne Ballade oder Bombast zu sein.
Kontakt: www.xandria.de
Label: www.drakkar.de

Tracklist:
1. Kill The Sun
2. Mermaids
3. Ginger
4. She's Nirvana
5. Forever Yours
6. Casablanca
7. So You Disappear
8. Wisdom
9. Isis / Osiris
10. Calyx virago
 



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver