www.Crossover-agm.de SECOND FLOOR: Mirror Of Time
von mst

SECOND FLOOR: Mirror Of Time   (Eigenproduktion)

Jetzt überlege ich schon eine ganze Weile, wie ich unserer werten Leserschaft "Mirror Of Time" so schmackhaft mache, dass es die CD auch wirklich auf den nächsten Einkaufszettel schafft. Vergleichbare Bands? Nie so gegenwärtig, dass man sie wirklich als Haupteinfluss anführen müsste. Stilart? Nicht wirklich Progressive Rock, nicht wirklich Metal, nicht wirklich Alternative, aber doch irgendwie auch alles. Eigentlich sind Second Floor wahrscheinlich der Alptraum jedes Rezensenten, aber nicht mal das stimmt. Wenn man sich auf die Musiklandschaft Second Floors einlässt, entwickelt die CD eine angenehme Faszination. Das Beeindruckende dabei ist, dass "Mirror Of Time" eingängig genug ist, um beim "Nebenbeihören" zu gefallen, aber auch den anspruchsvollen Test unterm Kopfhörer besteht. Ausgerüstet mit einem klaren Sound (der weit über Demo-Niveau hinausgeht, lieber Christian), wurden zehn Titel auf der Scheibe platziert. Allen gemeinsam ist eine gewisse melancholische Grundstimmung und eine Melodieführung, die absolut einprägend ist und einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Progressiv und trotzdem extrem eingängig, eine Gratwanderung die nicht viele Bands beherrschen. Die kraftvolle, leicht dunkel gefärbte Stimme von Denny Becker passt hervorragend zu den Kompositionen und ist als weiterer Farbtupfer in diesem stimmungsvollen Gesamtbild zu werten. Mit "Spiritual Salvation" und dem Titelstück sind zwei Tracks vertreten, die mir eher weniger zusagen, aber das stellt bei dieser geballten Ladung an musikalischer Vielfalt kein Problem dar. Als grobe Vergleichsmöglichkeiten kommen mir beim Durchhören dieser CD Namen wie The 69 Eyes, Marillion, Savatage, Soundgarden und Deep Purple in den Sinn. Damit ist ja alles klar, oder? Hervorheben möchte ich das relativ harte "The Black Stone", wo sich sägende Gitarrenriffs wie selbstverständlich mit ausgefeilten Keyboardpassagen ergänzen, und das rockige, mit einem Ohrwurmrefrain versehene "The Seal". Dass sich für diese CD noch kein Plattenvertrag oder Vertrieb gefunden hat, spricht nicht unbedingt für die dort beschäftigten Talentscouts. Da es aber nur eine Frage der Zeit sein kann, bis Second Floor ihre musikalischen Outputs flächendeckend unters jubelnde Volk bringen können, sollte sich jeder einigermaßen aufgeschlossene Musikfan schleunigst sein eigenes "Mirror Of Time"-Exemplar sichern. Dieses könnt Ihr unter nachstehender Website für lächerliche zehn Euro bestellen. Anspruchsvolle Musik + hohe Eingängigkeit = verschärfte Kaufempfehlung! Congratulations!
Kontakt: www.secondfloorband.de, info@secondfloorband.de,
Tel.: 0179/4928562, Fax: 036428/62093

Tracklist:
01. Remember Me
02. Spiritual Salvation
03. Mirror Of Time
04. The Black Stone
05. Longing For Truth
06. Believe
07. The Seal
08. The Darkness Ain't Dark With You
09. This Feeling
10. Cold Lake



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver