www.Crossover-agm.de SAINT: In The Battle
von tk

SAINT: In The Battle   (Armor Records)

The saint strikes back! Auf diese Scheibe habe ich 15 geschlagene Jahre gewartet. Nun ist er endlich da, der ultimative "Too Late For Living"-Nachfolger, mit Josh Kramer an den vocals. Ging das Comeback-Scheibchen "The Perfect Life" aufgrund biederer, modernerer tunes doch mächtig nach hinten los, besannen sich die Mannen aus Oregon auf ihre alten Stärken, nämlich zeitlosen, lupenreinen US-Metal zu zelebrieren. Und dass sie diesbezüglich nichts verlernt haben, zeigen sie auf "In The Battle" in eindrucksvoller Weise. Der Titel ist Programm, so ziehen die Old-School-Recken mit dem gleichnamigen Titelsong in die alles entscheidende Schlacht gegen sämtliche, nur am schnellen Dollar interessierte Trendcombos, um schon beim zweiten Track "Star Pilot's Return" - der logischen wie konsequenten Fortsetzung von "Star Pilot" aus dem Jahre 1988 - die Siegesfahne über den geklonten Möchtegern-Bangern von heute zu hissen. "Here We Are" ist eine ergreifende melodische Dampfhammer-Hymne, die auch im Jahre 1986 jeden Headbanger in Verzückung versetzt hätte. "Sacrifice" könnte man aufgrund des lyrischen Gehaltes gar als Pendant zu BLOODGOODs "Crucify" bezeichnen, geht es inhaltlich doch um nichts anderes als die Verurteilung und Kreuzigung Jesu, untermalt von dramatisch hymnenhaft intoniertem Stampfmetal.
Josh Kramer ist auch heute noch ein exzellenter Sänger, mit dessen charismatischer und kraftvoller Stimme sich wohl so manche Metalband gerne schmücken würde. Die extremen Höhen packt er jedenfalls problemlos. Auch in mittleren Tonlagen führt er gesanglich souverän durchs metallische Fahrwasser. Absoluter Höhepunkt dieses leider nur knappe 41 Minuten dauernden Feuerwerks bildet das sechsminütige Stück "Ryders", das mich schon nach erstmaligem Hören in einen Glückstaumel nicht gekannten Ausmaßes versetzt hat, denn mit derartig geilen Melodien und mehrstimmigen Gitarren-Leads, die einfach nicht von dieser Welt sein können, haben sich die Apostel des Heiligen Metal wieder zurück an die Spitze des US-Metal katapultiert. Und nirgends anders gehören sie hin! Mit einem spanisch-folkloristisch angehauchten akustischen Gitarrensolo läuten SAINT das große Schlussfeuerwerk ein, welches in der Powermetal-Granate "Acid Rain/Full Armor" zur Vollendung geführt wird. "In The Battle" kann man getrost als perfekte Symbiose aus "Time's End" und "Too Late For Living" bezeichnen, ohne einen auch nur geringfügig aus zu machenden musikalischen Schwachpunkt! Hier muß jeder Anhänger der 80er Metal-Schule zuschlagen!
Die Stephans-Buchhandlung freut sich über weitere EUR 17,95.
Kontakt: www.saintsite.com, armorrecords@juno.com

Tracklist:
1. In The Battle
2. Star Pilot Return
3. Here We Are
4. Sacrifice
5. Holy Rollin'
6. Ryders
7. The Choice
8. When
9. Acid Rain/Full Armor



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver