www.Crossover-agm.de ROYAL ANGUISH: Mysterion
von dh

ROYAL ANGUISH: Mysterion   (SOTD Recordings/Stephans-Buchhandlung)

Es muß so Anfang der Neunziger gewesen sein, als ich das Vier-Song-Demotape "Shocking The Priest" von einer Band aus Florida namens Royal Anguish erhielt. Damals spielten sie simplen Death Metal; recht vielversprechend, dachte ich noch und war gespannt, wie sich die Band weiterentwickeln würde, zumal es damals von einem baldigen Album hieß. Dass ich aber geschlagene 11/12 Jahre auf ein neues Lebenszeichen der Band warten mußte, hätte ich nicht gedacht. Nun kam Ende 2003 endlich ein neues Lebenszeichen in Form eines Albums heraus. Von der alten Besetzung ist soviel ich weiß nur noch Matt Knowles (Vocals, Gitarre, Keyboards) übrig. Vom altem Stil hat man sich auch etwas entfernt. Hybrid-Metal nennt die Band ihren Stil. Keine Ahnung was damit gemeint sein soll. Für mich potenzieren Royal Anguish alles, was Doom Metal, Death Metal und ein wenig Black Metal atmosphärisch hergeben, ohne dass es all zu sehr in diverse Klischees abdriftet. Streckenweise werden Erinnerungen an Paramaecium, Ashen Mortality oder ein wenig Amorphis wach. Es ist auf jeden Fall schwer zu leugnen, daß "Mysterion" einen beim wiederholten Hören immer mehr in seinen Bann zieht. Starkes Album. Demnächst soll übrigens noch ein Vorgängeralbum, bei dem die Deathmetalwurzeln noch stärker im Vordergrund standen, herauskommen.
Erhältlich bei Stephans-Buchhandlung
Bandhomepage: www.royalanguish.com
Label: www.sotdrecords.com

Tracklist:
1. One Last Time
2. Atmosphere
3. Come Run With Me
4. Homeland
5. My Own Despair
6. Haunted Whispers
7. I Close My Eyes
8. AutumnSorrow
9. Green Pastures Await
10. I Close My Eyes (Moonlight Version)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver