www.Crossover-agm.de ROXXCALIBUR: NWOBHM For Muthas
von tk

ROXXCALIBUR: NWOBHM For Muthas   (Limb Music Products)

Die Covermania geht in die nächste Runde, diesmal aber mit einem wahren Paukenschlag. Denn welche Metalband traute sich bisher schon die undergroundigsten Wegbereiter der NWOBHM zu covern?! Hinter dem magischen Namen ROXXCALIBUR verbergen sich logischerweise auch keine jungen Nachwuchs-Coreler, sondern Metalmusikanten von VIRON und ABANDONED, die mit den auf "NWOBHM For Muthas" gecoverten Bands aufgewachsen sind. Die Idee für eine reinrassige Coverband hatte VIRON-Drummer Neudi schon seit langem, aber erst 2007 ließ sich dieses Konzept verwirklichen und mit seinen Mitstreitern angemessen umsetzen.
Sprichwörtlich eingeläutet wird das NWOBHM-Festival mit altehrwürdigen Big Ben-Schlägen, bevor die Hymne "Running For The Line" von JJ's POWERHOUSE ertönt. "Seven Days Of Splendour" von einer Combo namens JAMESON RAID hat zwar inzwischen schon 31 Jahre auf dem Buckel, klingt aber mit seiner generösen folkigen Ausrichtung so, als sei es eben erst kreiert worden. Wer die Originale nicht kennt, sollte sich mal auf diversen MySpace-Seiten auf die Suche nach den Original-Kompositionen begeben. Absolute Highlights bilden das hoppelnde "Lady Of Mars" von DARK STAR aus dem Jahre 1980, der Evergreen "Witchfinder General" von gleichnamiger Combo und das Riffmonster "Angel Of Fear" von RADIUM. Jedes hier interpretierte Stück stammt von Veteranen, die mit ihren Werken Wegbereiter für große Namen der Metalszene wurden. ROXXCALIBUR verzichten deshalb wohltuenderweise auf produktionstechnisches Gedöns und kleiden ihre interpretatorische Umsetzung in ein für Früh1980er angemessenes spartanisches Soundgewand. Instrumentenseitig ist diese Hommage absolut gelungen, wenngleich sich der Spirit der damaligen Anfangsphase des Heavy Metal in seiner Urwüchsigkeit und durch das damalige analoge Aufnahmeverfahren nur schwer reproduzieren lässt. Ein Ohrenschmaus für "Keep It True"-Jünger!
Bandkontakt: www.myspace.com/roxxcalibur, www.limb-music.de

Tracklist:
1. Big Ben (Intro)
2. Running For The Line (JJ's POWERHOUSE)
3. The Gates Of Gehenna (CLOVEN HOOF)
4. Seven Days Of Splendour (JAMESON RAID)
5. Rainbow Warrior (BLEAK HOUSE)
6. Axe Crazy (JAGUAR)
7. Lady Of Mars (DARK STAR)
8. Destiny (TRIDENT)
9. War Of The Ring (ARC)
10. Witchfinder General (WITCHFINDER GENERAL)
11. Let It Loose (SAVAGE)
12. Angel Of Fear (RADIUM)
13. Spirit Of The Chateaux (CHATEAUX)
14. See You In Hell (GRIM REAPER)




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver