www.Crossover-agm.de RIKKI ROCKETT: Glitter 4 Your Soul
von gl

RIKKI ROCKETT: Glitter 4 Your Soul   (Slave to the Rhythm Production, Inc.)

Der Drummer von POISON hat sich hier einen lange gehegten Wunsch erfüllt und dieses bereits seit 4 Jahren geplante Projekt nun abgeschlossen. Das Album bietet 11 Remakes von Songs der 70er, die nicht nur ihn inspiriert haben und er legt Wert auf die Feststellung: "This is a Salute, not a re-invention". Produziert in Rikkis eigenem Hit-Shed Studio verfügt das Retro-Album über einen guten Sound, auch wenn beim ersten Song ein Langspielplattenkratzen simuliert wurde. Die zigste Coverversion des alten SWEET-Klassikers "Action" ist gut, klar besser als der letzte Versuch von NELSON, diesen Song nachzuspielen, Cliff Calabros Gesang passt optimal. An der Gitarre übrigens bei den meisten Songs Blues Saraceno, der ja das 6 lange Jahre "lost album" von POISON "Crack A Smile" 1994 eingespielt hat, das von nicht wenigen als ihr bestes bezeichnet wird. Blues ist ein erstklassiger Gitarrist und sehr gefragter Musiker. Am Bass ist das derzeitige DIO-Mitglied Chuck Garric tätig. "Fame", im Original von DAVID BOWIE beschwört mit leichtem Psychedelic-Touch den Geist von 1975. Der nächste Track überrascht nicht wegen seiner Besetzung, die ist ok, auch wenn mit Lucy Levinson der Lead-Gesang weiblich besetzt wurde, sie singt leicht dramatisch, die Interpretation ist solide. Nein, die Tatsache, dass dieser GARY GLITTER-Song nicht runtergenommen wurde: Der Mann war mehrfach in den Negativ-Schlagzeilen nicht nur in der Musik-Presse, aufgrund von Besitz einschlägiger Fotos von Minderjährigen ... Dann im Grunde POISON: Denn mit Bret Michaels am Mikro, Rikki sogar auch am Bass tätig und natürlich an den Drums sowie Blues an der Gitarre spielen die drei den STARZ-Song "Tear It Down". STARZ, eine zu unterbewertete US-Truppe, deren "Live In Action" ich nur empfehlen kann, coole Reminiszenz. Der nächste Song ist ein Volltreffer: "Elected" - im Original von ALICE COOPER - und die raue dominante Röhre von John Corabi passt genial. Das ex-BRIDES OF DESTRUCTION, ex-RATT, ex-MÖTLEY CRÜE, ex-UNION, ex-THE SCREAM-Mitglied (uff, geschafft!) verleiht dem Song mit seinen lang anhaltenden Gesang ein authentisches 70ies Alice-Flair!
Als nächstes "Trash" von den NEW YORK DOLLS mit Gina Shock von den GO-GO's als Sängerin - erinnert an die RAMONES. "All The Way From Memphis" zieht gegen die überragende Version von der CONTRABAND den kürzeren, irgendwie ist das Lied hier m.E. etwas zu langsam gespielt und der Gesang von Cliff hier (gegen den von Richard Black) deutlich schwächer. "Rock On" von T.REX und am Gesang eine mir unbekannte Frau namens Eleanor Academia, aber der Track kommt nicht in die Pötte, dafür der nächste, denn hier shoutet Jizzy Pearl (LOVE/HATE und RATT, ex-L.A.GUNS). Für ANGEL gilt das gleiche wie bei STARZ, nur dass diese einige Leute mehr kennen könnten aufgrund der Nachfolgeband HOUSE OF LORDS (die ja ursprünglich ANGEL heißen sollten). Interpretiert wird hier ordentlich der Track "Can You Feel It" aus dem Jahre 1977, als die Plateausohlen auch bei Männern, zumindest bei denen der betreffenden Bands noch 10 cm+ hoch waren!! Rikki wird nicht nur wegen seines Schlagzeugspiels beachtet, auch als Zeichner, Kolumnenschreiber (seine POISON-Tourtagebücher sind legendär und mitunter das Lustigste, was es im Rock'n'Roll Business zum Lesen gibt), Martial-Arts-Experte, Designer und vor allem für seinen Einsatz für die Rechte der Tiere, wo er sehr aktiv ist, sowie für seinen radikalen Einsatz für einen vegetarischen Lebensstil. Aber das Singen, wo er sich hier erstmals heranwagt bei "Life's A Gas", einem weiteren T-REX Song, sollte er nicht ausbauen, denn der Song überzeugt nicht. Zum Schluss noch ein ROLLING STONES-Cover "Star, Star" - so hatte sich sogar mal eine Band benannt, die 'ne Platte auf Roadrunner rausbrachte und dann wieder im Nichts verschwand, ja, der Track ist annehmbar.
Trotz meiner vielen Anmerkungen eine besondere Scheibe, die Spaß macht, in die Jugend zurückversetzt, und die nicht gerade jeder hat, denn sie ist ausschließlich auf der speziell konzipierten Website im Eigenvertrieb erhältlich.
Kontakt: www.Glitter4YourSoul.com
www.rikkirockett.com

Tracklist:
1. Action
2. Fame
3. Do You Wanna Touch Me
4. Tear It Down
5. Elected
6. Trash
7. All The Way From Memphis
8. Rock On
9. Can You Feel It
10. Life's A Gas
11. Star, Star




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver