www.Crossover-agm.de ROB ROCK: Holy Hell
von gl

ROB ROCK: Holy Hell   (AFM/Soulfood)

Und zum dritten Mal liefert Rob Rock ein Spitzenprodukt ab, trotz seiner an Rückschlägen wahrlich nicht armen Karriere, und dann kamen auch noch persönliche Schicksale dazu letztes Jahr. Dass der Mann mit komplett verändertem Line-Up das Kunststück fertig bringt, wieder ein dermaßen powervolles "rundes" Album vorzulegen, ist faszinierend! Dabei beruhen die Wechsel beiliebe nicht auf gekränkten Eitelkeiten von jemand oder Launen von Rob, sondern leider sind sie Folgen der geringen Verkäufe, er kann schlichtweg die Flüge nicht mehr bezahlen: Rick Renstrom und Bob Rossi treten nur noch als Gäste in einzelnen Songs auf. Die Mannschaft von NARNIA unterstützt Rob nun sowohl im Studio als auch live, Drum-Maestro Bobby Jarzombek hat den Großteil der Platte eingetrommelt, der ex-DRIVER-Drummer Butch Carlson auch einen Song. Und wo wir beim Thema DRIVER sind, natürlich hat Roy Ramirez aka Roy Z. die Platte wieder satt und voluminös produziert, und wenn man dessen Produktionen kennt, was ja die meisten mittlerweile sollten, weiß man dies zu schätzen. Und der Trademark-Song "Warrior" (mittlerweile "I'm A Warrior") taucht hier in der dritten Version auf, Spezialisten kennen den Song ja bereits von IMPELLITTERIs "Victim Of The System". Doch das Original von 1989, einzig auf dem Cassetten-Demo erhältlich, ist nicht zu toppen, die Rechte an dem Song hat Rob nur leider nicht. Und einen weiteren Song der alten Band der beiden zaubern sie aus dem Hut: "When Darkness Reigns" ist eine abgewandelte Version von "Fly Away" - wunderbar, mir läuft ein wohlgefälliger Schauer über den Rücken, als ich diesen altbekannten Song hier wieder neu umarrangiert mit veränderten Lyrics entdecke.
Zu Beginn der Platte hämmert Rob jedoch das bisher härteste Stück seiner umfangreichen Karriere, den fast schon Thrash Metal zu nennenden "Slayer Of Souls" raus und bollert damit all die Nackenschläge weg. Die Lyrics zum Titelstück sind sehr persönlicher Natur, Rob umschreibt hier seinen inneren Kampf zu bestehen in seinem Umfeld, und der Mann ist seinen Prinzipien nie untreu geworden, was man nicht hoch genug einschätzen kann. Auf der ganzen Platte ist kein auch nur ansatzweise mittelmäßiger Song zu finden, so was ist sehr selten heutzutage. Auch die (traurige) Ballade "I'll Be Waiting For You", seinem 2004 verstorbenen Vater gewidmet, ist keineswegs kitschig oder schmalzig, sondern ein ehrliches Gefühl strahlt sie aus, noch vorletztes Jahr erzählte mir Rob im Interview, wie er seine Eltern in einem Song als Backgroundsänger verewigte. Der Song ist hier als Bonus aufgeführt, in einem Einklinker auf dem Cover ist aber "Move On" mit Tobias Sammet als Ltd. Edition aufgeführt. Und die beiden haben - nach "Eagle" auf dem ersten Album - einen weiteren ABBA-Song, diesmal einen etwas unbekannteren, aufgefrischt, der mir auch sehr gut gefällt. Den größten AHA-Effekt gibt's jedoch auf dem Multimedia-Track, wo zunächst mal die ganze Galerie all der Platten, auf denen Rob mitwirkte, vorbeifährt (und das sind doch mittlerweile etliche), gemischt mit historischen DRIVER-Aufnahmen. Dann zu den Klängen von wiederum "I'm A Warrior" ist plötzlich our very own tk, wenn auch nur Sekundenbruchteile, zu sehen, wie er sich damals beim allerersten Europa-Auftritt am 09.12.2000 auf der Christmas Rock Night in Ennepetal von Rob ein Autogramm holt, YEAH!!! Ein Bildschirmschoner, den ich natürlich auch gleich installiert habe, rundet eine Killerscheibe ab, und da die Erstauflage der Platte bereits nach 4 Tagen ausverkauft war, hier wurde wohl die Nachfrage unterschätzt, hat Rob wie kein anderer diesen kleinen Erfolg von ganzem Herzen verdient.
Kontakt: www.robrock.com, www.afm-records.de

Tracklist:
Slayer Of Souls
First Winds Of The End Of Time
Calling Angels
Holy Hell
Lion Of Judah
I'm A Warrior
I'll Be Waiting For You
When Darkness Reigns
The Revelation
Move On
Bonus Multimedia Track: I'm A Warrior
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver