www.Crossover-agm.de ROB ROCK: Rage Of Creation / Interview-Promo-CD
von tk

ROB ROCK: Rage Of Creation / Interview-Promo-CD   (Massacre Records)

Was soll ich noch groß über diesen Künstler, dieses Album schreiben??? Ihr habt diesem Jahrhundertwerk längst in eurer Metalsammlung einen Ehrenplatz vermacht, kennt sämtliche Texte der Songs auswendig und habt euch brav vor dem Großmeister des Melodic-Metal verbeugt. „Rage Of Creation“ hat wie kein anderes Album eines christlichen Künstlers in letzter Zeit in der säkularen Musikpresse für Furore gesorgt, was auch deutlich unterstreicht, wie angesehen ROB ROCK in der Musikwelt ist. Der Wunsch nach einem Soloalbum ist in ihm schon seit längerem herangereift, aber erst jetzt konnte er seinen Wunsch verwirklichen. Nach seinem Ausstieg bei IMPELLITTERI hat er nun die Chance einer Solokarriere, die ich ihm von Herzen gönne. Wenn ROB einmal mit dem Finger schnippt, hat er sofort die weltbesten Musiker an der Hand; was dieser Mann anpackt, gelingt ihm auch, das sitzt, hat Hand und Fuß.
„Rage Of Creation“ bietet alle Facetten des Melodic Metal, und sogar ein Ausflug in härtere, groovige Gefilde („Judgement Day“) fügt sich hervorragend in das Song-Repertoire ein. Mit „The Sun Will Rise Again“ hat ROB einen der genialsten Songs erschaffen, die ich jemals im Melodic-Metal-Bereich gehört habe: voller Intensität, Durchschlagskraft und majestätischer Erhabenheit. „One Way Out“ ist nicht minder genial und das hervorragende Abba-Cover „Eagle“ unterstreicht das Gespür ROB’S, geniale, eingängige Songs zu schreiben. Mit Roy Z hat er sich einen der gefragtesten Produzenten (u.a. Rob Halford, Bruce Dickinson) ins Boot geholt, der aber auch für die exzellente Gitarrenarbeit zuständig ist. „Forever“ ist eine Hymne mit so großer emotionaler Tiefe, daß man automatisch eine Gebetshaltung einnimmt, wenn dieser Song erklingt.
Massacre Records hat sich - nicht nur für Promozwecke - etwas Tolles (kommt ja schon mal vor!) einfallen lassen. Für Fanzines, Fans & Friends of ROB gibt‘s ein 21minütiges Interview mit ROB inkl. Exzerpts des aktuellen Albums. Hier mal ein paar Einblicke:
„... ich bin sehr froh, sagen zu können, daß ich mit dem Resultat des neuen Albums zufrieden bin. Und ich denke, wenn Du dieses Album gehört hast, wirst Du mir auch zustimmen: es ist das beste Album, daß ich jemals aufgenommen habe.
... Das Album startet mit einem Instrumental „In The Beginning“, welches das Geheimnis der Schöpfung beschreibt. ... “The Sun Will Rise Again“ ist ein Song voller Hoffnung, voller positiver Schwingung. Manche Songs sind um das Guitarriff herum geschrieben, manche Songs um die Vocals und die Melodie, wie z.B. „The Sun Will Rise Again“. Ich habe die erste Melodie und die Lyrics zuerst gehabt und sie Roy vorgelegt; dann kam Roy und hat dieses großartige Melodicriff darübergelegt.
... “One Way Out“ geht zurück zu den DRIVER-Tagen, aber mit einem modernen Feeling.  „Judgement Day“ basiert textlich auf dem Buch der Offenbarung in der Bibel. Roy Z hatte dieses Riff und ich meinte: ‚Komm, laß es uns in einen Song entwickeln.‘ Dieses Album „Rage Of Creation“ ist ein Mix aus 5 brandneuen Songs aus den heutigen Tagen und 5 Songs aus den Zeiten der DRIVER-Tage. „Streets of Madness“ ist meine beste Vocal-Performance auf diesem Album ... Jake E. Lee ist ein guter Freund von mir und hat die Guitar-Leads für „All I Need“ und „Media Machine“ übernommen ... Dies ist echter Metal, er kommt von Herzen, ist rauh ... das Resultat ist ein fantastisches Album: Rage Of Creation.“
Soweit mal O-Ton ROB ROCK. Diese Scheibe ist ein Pflichtkauf für alle Metalfans, soviel ist klar. Es ist aber auch für mich ganz persönlich das herausragendste Werk im Melodic-Metal-Bereich, das in den letzten Jahren geschaffen wurde. Ich verneige mich vor ROB ROCK!





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver