www.Crossover-agm.de RESURRECTURIS: Nazienda
von ta

RESURRECTURIS: Nazienda   (Mighty Music)

Der Albumtitel ist schon mal cool. "Nazienda" ist eine musikalische Wundertüte und bietet progressiven, sehr entfernt im Death beheimateten Metal mit hintergründigem Spaß und viel Modebewusstsein. Das Modebewusstsein zeigt sich in der klinisch toten Produktion, dem Metalcore-lastigen Gesang (inkl. Clean Vocals in den Refrains) und diversen Grooves. Der hintergründige Spaß - nun ja, seht euch allein die Songtitel an.
Den Vorgänger "Non Voglio Morire" hat Dirk noch im Death/Grind verortet. Diesbezüglich wäre ich bei "Nazienda" zurückhaltender - ja, es wird viel rumgebrüllt; ja, es gibt zwischendurch mal Blastbeats und einmal auch echte Growls in "Two Half Lives Don't Make One". Aber "Nazienda" ist näher an einer Band wie Sonic Syndicate als an - sagen wir - Bolt Thrower, wenngleich das Album viel vertrackter und verrückter ist als der ganze Modern-Metal-Sperrmüll a la die genannte Band und darum auch Proggern ans Herz gelegt sei. Mir fehlt insgesamt das herausragende Element und ist zuviel Retorte dabei. Aber da bin ich etwas altbacken.
Interessant sind die Texte, die einen langweiligen Bürotag von früh bis abends schildern, ihre kapitalismuskritische Dimension nur schrittweise offenbaren (herrlich etwa die Tiermetaphorik in "Animals In The Meeting Room") und der Ellenbogen- und Verwertungsgesellschaft am Ende die simple Message "Support each other!" entgegensetzen ("Col-League-S").
Kontakt: http://www.resurrecturis.it, http://mightymusic.dk

Tracklist:
1. 06:29 Sleeping With Your Hair Spread Over My Chest
2. 06:30 The Alarm
3. 07:12 On The Way To Work
4. 08:01 The Number You Have Dialed
5. 10:30 Animals In The Meeting Room
6. 13:00 Lunchbreak Alienation
7. 14:16 Col-League-S
8. 16:00 Never Happy
9. 16:59 The Thought That Something Went Wrong With My Life
10. 19:12 Two Half Lives Don't Make One
11. 23:31 Falling Asleep On The Couch



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver