www.Crossover-agm.de REIDO: F:\all
von ta

REIDO: F:\all   (Solitude Productions)

Es gibt aus dem kleinen Schmelztiegel des Doom Metal Bands, die auch jener sich anhören kann, der eigentlich nicht so viel mit solchen Klängen am Hut hat, Solitude Aeturnus oder Candlemass etwa, wegen ihrer Affinität zu traditionellem Heavy Metal. Es gibt aber auch eine ganze Reihe an Gruppen, die Nicht-Doomstern eine mittelschwere Existenzkrise besorgen dürften, während der eingeweihte Doom-Fan sich ergriffen in Schmerz und Trauer badet, wenn er ihnen lauscht. Zu diesen Gruppen gehört das russische Duo Reido. Genauso wie ihre Labelmates und Landsleute von Intaglio haben Reido an die finsterste und langsamste Variante der ohnehin finstersten und langsamsten Spielart des Metal ihr Herz und ihre Seele verloren. "F:\all" ist ein solch depressives Album, dass man sich spätestens beim dritten Song etwas antun will: Langsamer als eine schwangere Schnecke und unglaublich minimalistisch. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Riffs aus dem tadellosen "I Am The Absolute Truth" mitgezählt: Fünf Stück. Normal - für einen normalen Song. Dieser hier dauert aber siebzehn Minuten. Fünf Riffs, eins niederschmetternder als das andere und mit einer Rhythmusklampfe, die manchmal jenseits von Gut und Böse durch alles, nur nicht den erforderten Rhythmus poltert - kränker geht's nimmer. Die sonstigen Songlängen: 4:49 min; 15:33 min; 18:17 min; 14:56 min. Am tiefsten ist das Doom-Loch immer dann, wenn das Distortion-Pedal mal ausgeschaltet wird und empfindsamen Ruhepolen Platz macht. Oder spartanischen Leads, wie sie im todtraurigen "Logical Collapse" aufschreien. Mit Dynamik können Reido umgehen, keine Frage. Mit Gesang noch nicht so sehr, deswegen sind locker 80% des Albums ein reiner Instrumentalparcours. Die restlichen 20% sind ein Grenzgänger aus Grunzen und Flüstern, beinahe unnötig, aber auch nicht weiter störend. Obendrauf gibt es einen völlig kranken Clip zum kürzesten Song des Albums, "Zero Level Activity".
"F:\all" ist ein Juwel des Funeral Doom und gehört ebenso wie das jüngst erschienene Debüt von Intaglio zu den extremsten Alben, die dieses Genre jemals gesehen hat, auf Platte stockdunkel und hoffnungslos, live vermutlich unerträglich. Reido bzw. Alexander Kachar und Anton Matveev sehen aus, als wären sie gerade volljährig geworden und klingen, als ob sie die Midlife-Crisis schon erreicht hätten. Todsichere Lebenslustverlustgarantie.
Kontakt: www.solitude-prod.com, www.doom-metal.ru

Tracklist:
1. Zero Level Activity
2. Frozen Terror
3. I Am The Absolute Truth
4. Exhausted
5. Logical Collapse



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver