www.Crossover-agm.de REGGIE & THE FULL EFFECT: Vagrant
von rls

REGGIE & THE FULL EFFECT: Vagrant   (Motor)

Das "Sign Of The Hammer" auf dem Cover führt ebenso in die Irre wie das Antlitz des Herrn auf dem Cover, den ich in Ermangelung jeglicher Informationen einfach mal als den Bandnamensgeber Reggie anspreche und der wie eine Kreuzung aus einem frühen Lemmy und Carlos Santana aussieht. Die zwei Tracks dieser Promosingle haben weder was mit Manowar noch mit Motörhead oder eben Santana zu tun, bereiten dem unvorbereiteten Hörer (also beispielsweise mir) aber eine angenehme Überraschung, indem der Opener "Your Bleeding Heart" stilistisch durchaus auf den Queensryche-"Ausreißer" "Hear In The New Frontier" gepaßt und qualitativ dort sogar ein Highlight abgegeben hätte (wobei gewisse Redakteure hier spöttisch einhaken würden, daß das alles andere als schwierig sei - gemach, gemach, so schlecht finde ich die Scheibe gar nicht). Soll heißen: Wir haben hier einen grungeangehauchten, aber ansonsten recht schubladenfreien modernen Rocksong vor uns, der durch ein markantes sechstöniges Stakkatoriff lebt und allenfalls mal den einen oder anderen kleinen elektronischen Einwurf hätte entbehren können, dies aber mit einem starken Refrain zumindest ansatzweise kompensieren kann, wobei der Gesang in seinen mittelhohen Lagen gar leicht an Ex-Spocksbärtler Neal Morse erinnert, flirrende Leadgitarrenflächen hinter der Zentralbridge in kälterer Ausführung selbst im Black Metal nicht ungebräuchlich sind und auch die spacigen Keyboards hinter der zweiten Strophe ihr Scherflein zur relativen Unkategorisierbarkeit beitragen. Überhaupt nicht einordnen kann man auch den kurzen zweiten Song "Congratulations Smack & Katy", denn hier fehlt auch noch die grungige Schwermütigkeit, hier wird vergleichsweise fröhlich drauflosgeschrammelt - aber ebenfalls mit Niveau und einer gewissen Abwechslung. Reggie & The Full Effect produzieren also eigentlich Progressive Rock im Sinne einer fortschrittlichen Herangehensweise, wiewohl mir im gegenwärtigen Nu Rock etwas der Background fehlt, um vielleicht doch den einen oder anderen sinnfälligen Vergleich anbringen zu können. Freunde unschubladisierbarer moderner Rockmusik sollten Augen und Ohren nach dieser Combo offenhalten und sich vom Bandnamen und dem recht einfältigen Cover (falls es dem einer regulären Veröffentlichung entsprechen sollte) keinesfalls abschrecken lassen.
Kontakt: www.motor.de

Tracklist:
Your Bleeding Heart
Congratulations Smack & Katy
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver