www.Crossover-agm.de RED HOT CHILLI PIPERS: Blast Live
von tk

RED HOT CHILLI PIPERS: Blast Live   (REL Records)

Was für ein Spektakel! Das im altehrwürdigen Fruitmarket zu Glasgow aufgezeichnete Konzert der RED HOT CHILLI PIPERS im August 2008 liefert beste Live-Unterhaltung auf musikalisch höchstem Niveau. Schon das Studiowerk "Bagrock To The Masses" verzückte jeden Musikliebhaber mit einer Mischung aus keltischen Klängen und gecoverten Rock-Klassikern. Live kommt dieser stimmungsreiche Cocktail des achtköpfigen Teams mit Unterstützung zahlreicher Gastmusiker aber noch einmal eine Spur intensiver über den Äther, zumal sich die Dudelgenies mehr Freiraum für Improvisation und irrsinnige Duelle verschaffen konnten. Hier bleibt kein Schottenrock verstaubend im Schrank hängen, sondern bewegt sich dauerwedelnd übers Parkett. Schon das als Intro vorgeschaltete filmmusische Zitat aus "Odyssey 2001" lässt erahnen, welch großartiges musikalische Ereignis den Hörer erwartet. Dieses famose Zusammenspiel von mehrstimmigen Bagpipe-Klängen und dynamischen Percussion-Improvisationen ist so ziemlich das Abgefahrenste, was der Fan guter handgemachter Musik in den letzten Jahren aufgetischt bekommen hat. Die frenetischen Publikumsreaktionen wurden gekonnt eingefangen. Dabei legten die Produzenten großen Wert auf ein authentisches Live-Feeling ohne größere Nachbearbeitung und zusätzlichen technischen Firlefanz. Hier ist wirklich alles live und das hört das geschulte Ohr. Bei "Smoke On The Water" sollten dann aber reihenweise die Kinnladen herunterklappen. Die zur Dauerrotation verdammte Blas- und Fidelkunst raubte mir jedenfalls schon nach den ersten Takten den Verstand und ließ mich mein heimisches Inventar zur Tanz- und Haupthaar-Schüttelarena umfunktionieren. Die jazzigen Stücke ("Jazz Badger") wissen ebenfalls zu gefallen und rücken nicht nur das instrumentelle Können der Pipers, sondern auch ihre stilübergreifende Orientierung in den Fokus. Dieses ultimative Livewerk gehört in jedes heimische CD-Regal, wo sich anspruchsvolle musikalische Werke die Klinke in die Hand geben.
Kontakt: www.redhotchillipipers.com, www.myspace.com/chillipipers, www.relrecords.com

Tracklist:
1. Crooked Bridge
2. Jack & Barney's Chopsticks - La Boum
3. Celtic Bolero
4. Smoke On The Water / Thunderstruck / The Fourth Floor
5. Jazz Badger - The Lochaber Badger
6. Clocks
7. Pig Jigs - Price Of The Pig
8. Hills Of Argyll
9. Highland Cathedral
10. The Lost
11. You're The Voice: Chilli Time
12. Sexy Lexy - Lexy Macaskill
13. We Will Rock You / Eye Of Tiger / Clumsy Lover
14. Rory Mcleod
15. Molly's Jig
16. The Famous Baravan
Bonustracks:
17. Teardrop / Brenda Stubberts / I'll Give You Something To Cry For
18. Little Drummer Boy



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver