www.Crossover-agm.de RED HOT CHILLI PIPERS: Bagrock To The Masses
von tk

RED HOT CHILLI PIPERS: Bagrock To The Masses   (REL Records)

Da geht dem Keltenfreund das Herz über: Klassiker der Rockgeschichte in ein typisches Bagpipe-Gewand gehüllt, gepaart mit eigenen Kompositionen und Interpretationen schottisch-keltischer Traditionals. Die RED HOT CHILLI PIPERS sind Schottlands ganzer Stolz und präsentieren sich als Hüter einer kulturellen und musikalischen Bewegung. Tradition und Moderne verschmelzen bei den Chillis zu einer homogenen musikalischen Erfahrung, die weder an Trends noch an modische Strömungen und Chart-Platzierungen gebunden ist. Neben QUEENs "We Will Rock You", SURVIVORs "Eye Of The Tiger" und DEEP PURPLEs "Smoke On The Water" wird auch John Farnhams "You're The Voice" in ein PIPERS-typisches Soundgewand gehüllt und besticht durch grandiose mehrstimmige Pipe-Melodien, die wie aus einem Guss geschmiedet klingen und durch bombastische Arrangements an Prägnanz gewinnen. Die genialen Drum 'n Percussion-Variationen sind der Hammer und wissen durch eine 100%ige Livetauglichkeit zu überzeugen. Was hier an Folk-Feeling erzeugt wird, erreichen die meisten Pagan- und Vikingmetal-Bands nicht annähernd.
Die klassische Musik wird auch noch bedacht und Ravels "Bolero" zu einem "Celtic Bolero" umfunktioniert, der mit einer epischen Bombastnote aufgepeppt wurde. Selbst vor Jazz-Nummern ("Jazz Badger") schrecken die Herrschaften nicht zurück und ersetzen typische Saxophon-Parts durch Bagpipes, was an sich schon ein mutiges Unternehmen darstellt. Nicht auszudenken, was diese Glasgow-Connection erst live für eine Begeisterung hervorrufen muss, allerdings gibt es mit "Blast Live" bereits das erste Livealbum der Schotten, welches auch noch rezensorisch aufgearbeitet wird. Soviel sei schon mal verraten: Bagpipes bis zum Umfallen und durchdrehende Massen! Wer sich einen ersten Höreindruck verschaffen möchte, sollte unbedingt auf deren MySpace-Seite vorbeisurfen. Folk- und Celticrock-Fans dürften "Bagrock To The Masses" aber schon seit geraumer Zeit in ihrer Tonträgersammlung einen Ehrenplatz zugewiesen haben.
Bandkontakt: www.redhotchillipipers.com, www.myspace.com/chillipipers, www.relrecords.com

Tracklist:
1. We Will Rock You, Eye Of The Tiger, The Clumsy Lover
2. The Chilli Time!, You're The Voice, The Chilli Time
3. Smoke On The Water, Thunderstruck, Upside Down At Eden Court
4. Celtic Bolero
5. Jazz Badger
6. Flower Of Scotland
7. Getting Jiggy With It - The Pig Jigs
8. In The Groove - Groovy 4/4's
9. 100 Chilli Pipers, Rockin' All Over The World
10. The Dark Island
11. Hey Jude, The Mason's Apron
12. The Lost
13. The Hills Of Argyll (Live)
14. Voodoo Child - Chillied
15. Clocks



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver