www.Crossover-agm.de SUZI RAWN: Naked
von gl

SUZI RAWN: Naked   (Vespa Music Group / Sony BMG Canada)

Kein geringerer als Harry Hess, Sänger und Produzent von HAREM SCAREM, hat mir diese Scheibe zugesandt. Er fungiert in Kanada als Produzent hinter den Kulissen von "Canadian Idol", dem dortigen Pendant zu "Deutschland sucht den Superstar", an dem die Sängerin teilgenommen hat und vorzeitig als Viertletzte ausschied.
Komme ich jetzt in Schwierigkeiten, ein Werk einer Künstlerin zu besprechen, die sich diesem Szenario ausgesetzt hat, wo wir von CrossOver doch alle dieses Konzept ablehnen? (Ja, ja, die Elli wurde hier auch schon besprochen, danke Roland für den Hinweis ...) So nach dem Motto "In Deutschland darüber spotten, aber in anderen Ländern es akzeptieren, nur weil halt dort ein Musiker beteiligt ist, den man ansonsten gerne mag"? Nun, der riesengroße Unterschied ist: In z.B. Amerika haben sie eine grandiose Sängerin wie die mega-erfolgreiche CARRIE UNDERWOOD, in Deutschland hatten wir Kübelböck, Alexander Klaws, die Tante, die beim Grand Prix abgekackt ist (Name vergessen), oder 'ne ungezogene Gör wie jetzt Lisa Bund!
Sicher, es mögen ähnliche Versatzstücke sein, aus denen Harry Hess unter Zuhilfenahme von Pete Lesperance (Gitarre und hier auch Bass) und Creighton Doane (Schlagzeug) hier ein Album erstellt hat. Dass es trotz der 2 Coverversionen vom Album "Overload" aus dem Jahre 2005 keine HAREM SCAREM-Version mit weiblichem Gesang wird, dafür sorgen diverse andere Songschreiber.
Und hier brilliert vor allem "Broken", welches mit ruhigen Passagen eingeleitet wird, bevor der kleine Wirbelwind explodiert, alles mit viel Hingabe und Ausdruck vorgetragen, wirklich ein klasse Song. Und "Overrated", das ebenfalls Tempiwechsel aufzuweisen hat und den leicht rauen Charakter der Stimme des Talents betont.
Davon abgesehen sind aber eben das fantastische "Don't Come Easy" und das einfühlsame "Understand You" aus dem HAREM SCAREM-Songfundus sicher mit zu den Highlights der Platte zu zählen.
Die grundsätzlich härtere Einstellung der in Kanada als "Rocker-Chick" bekannten Suzi verhindert ohnehin, dass die Angelegenheit hier zu schmalzig wird.
Es ist aber keine eben keine Gratwanderung, wenn man dem VIERTEN (!) Album der Kanadierin bescheinigen kann, dass es ein gelungenes Rock-Pop-Album geworden ist. (Zuvor nahm die 23-jährige Mutter einer 2-jährigen Tochter bereits 2 Alben mit ihrer Band KING SIZE SUZI sowie ein weiteres in Eigenregie auf.) Sie ist also keineswegs das Dummchen, das nur darauf wartet, von den Haifischen der Branche ausgenommen werden, zumal sie bei immerhin drei Songs mitkomponiert hat.
Und tatsächlich: Suzi ist die "erwachsenere" Version der Landsmännin Avril Lavigne, die übrigens beim gleichen Medienkonglomerat beheimatet ist und zwar kommerziell erfolgreich ist, aber auch schon Spott für ihr neues Album geerntet hat und sich kaum weiter entwickelte mit ihrem Kinderzimmer-Rock.
Mit Kelly Clarkson kann Suzi jedenfalls mithalten, womit wir wieder beim Thema wären ...
Bandkontakt: www.suzirawn.info, www.shuswaplake.ca/kingsizesuzi
Labelkontakt: www.sonybmg.ca (Im Roster auf der Website steht sie zum Reviewzeitpunkt allerdings nicht ...)

Tracklist:
Bet U Like Me
Naked
Don't Come Easy
Overrated
Raw
Broken
Sorry For You
Understand You
Don't Leave Me
It Was You
I Won't Fall Apart
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver