www.Crossover-agm.de ELLI: Shout It Out
von CSB

ELLI: Shout It Out   (BMG)

"Das Leben des Rezensenten ist eins der härtesten" - zumindest war das mein erster Gedanke, als ich die CD von "Superstar" Elli in meinem Stapel entdeckte, ist doch die RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" (oder noch blöder DSDS) für mich und viele Andere der Inbegriff des Kommerzes, die mit den Träumen junger Menschen Profit zu machen sucht, welche, sollte der Erfolg trotz immenser Werbekosten dennoch ausbleiben, sofort wieder fallen gelassen werden, wie im Falle zahlreicher hochgelobter "Superstars", nach denen inzwischen kein Hahn mehr kräht. Dabei ist die Schuld nicht bei den Jungs und Mädels selbst zu suchen - wer hat schon nicht davon geträumt, mal ein "Superstar" (in welcher Form auch immer) zu sein -, denen man in den meisten Fällen Talent attestieren kann, sondern eher bei den Songschreibern, die fast ausschließlich leicht verdauliche Massenware ohne Tiefgang und Anspruch produzieren. Insbesondere die Reizfigur Dieter "Ich-schreibe-100mal-den-selben-Song-und-keiner-merkts" Bohlen erregt die Gemüter derjenigen, für die Musik mehr ist als der schnell verdiente Euro und die Aussicht auf einen Nummer-Eins-Hit.
Genau diesem Herrn wollte Elisabeth Erl, die Gewinnerin der letzten Showreihe, aus dem Weg gehen und nahm ihr Schicksal selbst in die Hand, indem sie Mr. Bohlen kurzerhand eine Abfuhr erteilte, als der die Songs für ihr Debütalbum schreiben und produzieren wollte. Stattdessen brachte Elli selbst ihr Talent und ihre Erfahrung als Songschreiberin ein, da sie jahrelang Frontfrau einer lokalen Rockband gewesen ist, und nahm darüber hinaus die Hilfe renommierter Komponisten wie Rea von Reamonn oder Guy Chambers, der immerhin für etliche Robbie Williams-Welterfolge verantwortlich ist, in Anspruch. Und so klingt "Shout It Out" entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung so gar nicht wie ein Retortenalbum der Marke Castingshow, sondern kann durchaus eigene Akzente setzen, was vor allem der rockigen Grundausrichtung und Ellis charismatischer rauer Stimme geschuldet ist.
Das Ganze jetzt originell zu nennen, wäre vielleicht etwas zu viel des Guten. "Shout It Out" ist einfach ein gutklassiges Rockalbum in der Tradition von Alanis Morissette mit diversen Ausflügen ins Pop-Genre und strotzt selbstredend nicht gerade vor bahnbrechenden Innovationen. Aber nichtsdestotrotz können einige der Songs durchaus überzeugen.
Als besonders gelungen geht das von Elli selbst komponierte und mit einem wirklich coolen Chorus ausgestatteten "In My Dream" und die von einem stimmungsvollen Piano getragenen Halbballade "I Surrender" (nein, keine Rainbow-Coverversion) durch. Im Gegenzug dazu ist es bezeichnend, dass der schwächste Song des Albums das eingängige aber belanglose Siegerliedchen des Contests "This Is My Life", die einzige Komposition von Dieter Bohlen auf dem Album, ist.
Insgesamt hätte Ellis Debütwerk durchaus noch ein paar Ecken und Kanten mehr vertragen können, um sich noch deutlicher von der Konkurrenz abzuheben, aber auch so ist "Shout It Out" der Beweis, dass man trotz "Deutschland sucht den Superstar" seine Identität behalten kann, wenn man den Mut und den Willen dazu hat.
Labelkontakt: www.bmg.de

Tracklist:
1. Ready Steady Go
2. Not My Type
3. I Surrender
4. This Is My Life
5. Shout It Out
6. In My Dream
7. All Things
8. Leavin
9. Close To Me
10. Slippin Away
11. Shine
12. Strong Enough



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver