www.Crossover-agm.de RATTLEFACE: Freak Of Nature
von gl

RATTLEFACE: Freak Of Nature   (Eigenproduktion)

Ein zunächst sehr beeindruckendes Metal-Album aus Kalifornien von der dort ansässigen Band RATTLEFACE, deren Sänger Kevin Jones eine nahezu identische Stimme zu Mike Howe (METAL CHURCH) besitzt. Eröffnet wird das Album mit einer Shredder-Passage des Gitarristen Ron Sachs, bevor in "Seventh Day" in bester Power Metal-Manier losgeballert wird. Das alte STEVIE WONDER-Stück "Living For The City" (immer wieder gerne gecovert) wird überzeugend transportiert in ein heftigeres Soundgewand.
In "Television Monkeys" wird auch textlich recht intelligent der kritiklose Dauerkonsum des Kastens angesprochen: "Worshipping a box"! Track 6 wurde nicht vergessen aufzuführen, das instrumentale Stück hat einfach nur keinen Namen. Hier wie auch in dem nachfolgenden starken "Where Is The Love", einer Power-Ballade, die aber durch die raue Stimme sehr heavy rüberkommt, wird auch mit Stringarrangements und Orchestration gearbeitet. Kracher wie die harten "Happy Days" oder "Them Daggers" hätten durchaus auf alten Alben von VICIOUS RUMORS oder SAVATAGE ihren Platz finden können, um noch zwei Vergleichsangaben zu nennen. Das Album ist mit über 66 Minuten dennoch zu lang geraten.
Nun zum Ärgernis, das leider den positiven Eindruck nachhaltig trübt: Gleich das dritte Stück "God Bless America" mit seinem pathostriefendem nationalstolzen Text widert einen an:
"Forever guard our sacred land" (= Schütze für immer unser heiliges Land!) oder "Now let this coward stand before god". Hier wird die Propaganda der US-Administration blind übernommen, anstatt die immer deutlicher werdenden Ungereimtheiten, Wiedersprüche und Lügen von 9-11 zu hinterfragen. Wer profitierte denn von 9-11?!? Bei 2001 sind zwei sehr gute Bücher von Mathias Bröckers erschienen, der sachlich fundiert exzellent darlegt, wie tief CIA und FBI verstrickt sind in das inszenierte Szenario und dessen Hintergründe. Natürlich sind nur Amerikaner gemeint mit "God bless the child that is down on his knees" in dem Lied von RATTLEFACE! Von einer Band, deren Mitglieder sich alle bei Gott bedanken, hätte ich weitaus mehr Intelligenz erwartet, aber das ist wohl zuviel verlangt.
Deswegen hier die Antwort von mir:
God bless all human beings on earth! (and not only the Americans!!!)
Kontakt: www.rattleface.com

Tracklist:
1. Seventh Day
2. Living For The City
3. God Bless America
4. Television Monkeys
5. Gates Of Heaven
6.
7. Where Is The Love
8. Happy Days
9. Summer Forever
10. Suffering Souls
11. In Memory Of
12. Them Daggers
13. Sand Castles
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver