www.Crossover-agm.de RAIN PAINT: Nihil Nisi Mors
von Janet

RAIN PAINT: Nihil Nisi Mors   (My Kingdom Music)

Schade. Eine finnische Band, die sich aber auch so gar nicht dazu eignet, von mir über den grünen Klee gelobt zu werden. Das ist wirklich schade und tut mir in der Seele weh. Aber es geht nicht.
RAIN PAINT begreifen sich als eine Art Nachfolger der mir unbekannten Prophet und als Neben"projekt" der mir ebenfalls unbekannten Fragile Hollow. "Nihil Nisi Mors" ist ihr Debütalbum, wurde aufgenommen unter Anleitung von Oskari Kymäläinen (ex-HIM) im MD / Firestation Studio und gemastert im bekannten Finnvox Studio in Helsinki. Aber Weltbewegendes gibt's von den drei hübschen Finnen in musikalischer Hinsicht nicht zu erwarten. Schon im ersten Song macht der mit einem nervtötenden Verzerrungseffekt komplett unterlegte Gesang die passable Musik brutal zunichte. Zum Glück hört das ab Song Nr. 2 wieder auf; der Gesang wird clean und durch das nicht besonders hörenswerte Gegrunz und Gekreisch zweier Gastsänger unterstützt. Trotz dieses Variantenreichtums bleiben die Vocals eine Schwachstelle auf der CD, auch wenn Aleksi Ahokas des öfteren versucht, wie Ville Valo (HIM) zu klingen.
In kompositorischer Hinsicht beschränkt sich RAIN PAINTs Versuch, progressiv zu sein, leider auf das Vermischen mehrerer Musikstile (Gothic, Doom, Schweden-Death Metal etc.) und das strikte Vermeiden jeglicher Strophe-Refrain-Aufteilung, was die Songs aber bloß völlig unstrukturiert und verhackstückt dastehen läßt. Hängen bleibt da auch rein gar nichts.
Das Drumming ist einfallslos, die Gitarrenarbeit solide, aber unspektakulär. Der Bass kommt an einigen wenigen Stellen schön durch. Die Keyboards, durch eine Gast-Frau eingespielt, erinnern teilweise an Children Of Bodom.
Gänzlich Schluss mit lustig ist bei mir angesichts des 28sekündigen hidden tracks, wegen dem man fast acht Minuten Leerlauf hinnehmen muss. Was soll diese Gesamtspielzeitschinderei?
Insgesamt wirkt "Nihil Nisi Mors" uninspiriert und ohne wahres Herzblut eingespielt. Das können Finnen, und mit Sicherheit auch diese hier, auf jeden Fall besser. Wirklich schade.
Bandkontakt: www.rainpaint.cjb.net, rainpaint@rock.com
Labelkontakt: www.mykingdommusic.net, info@mykingdommusic.net, My Kingdom Music, P.O. Box 31, 84015 Nocera Sup.re (SA), Italy
Vertrieb in Deutschland: www.grau.cd oder www.pervertedtaste.de

Tracklist:
1. Forbidden Love
2. Rain Paint
3. Death Drive & Fear
4. Sleeping Beauty
5. Miss Spring
6. Raven Nevermore
7. Freezes Day
8. Loose And Over




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver