www.Crossover-agm.de RADIO EARTH: Gray Matter
von gl

RADIO EARTH: Gray Matter   (Dreamland Records)

Chris Capozza von DreamlandDiscs ist gut unterwegs, er fragte höflich an, ob er mir noch eine CD einer Band namens RADIO EARTH senden könne, sie seien echt gut. Als jene dann bei mir eintraf, war klar warum: Denn er selbst ist Sänger, Gitarrist und hat die Produktion zusammen mit seinem Partner Bill Kortvely (Drums, Bass, Programming etc.) auf die Beine gestellt. Dieses Duo hat einen alternativen Schlag in ihren Kompositionen, und Chris' Gesang, der ein wenig monoton geraten ist, verleiht den meisten Stücken einen melancholischen Touch. Manchmal wird's auch ziemlich langweilig, wie z.B. beim Ausfall "Surrendering" oder dem öden "It's Not Enough". Bei dem Stück "Eye To Eye" passt das sich ständig wiederholende Grundriff jedoch gut und auch das Gitarrensolo ist in Ordnung. Chris selbst ist riesiger ENUFF Z'NUFF-Fan und hat den Chicago-Jungs sogar eine äußerst tolle Website gewidmet: http://www.eznexpress.com (Soviel Werbung darf hier erlaubt sein!)
Als Vergleichsband könnte man ggf. SOUNDGARDEN nennen, und die sind nun mal so gar nicht mein Ding. Beim 10. Stück wird's dann richtig interessant: Eine Coverversion von ENUFF Z'NUFFs "My Heroin" - im Original auf deren "Tweaked"-Album. Chip hatte den Song 1995 geschrieben (sicher für seinen Bruder Donnie), im Text heißt es "It's a sin, you can't win - Heroin ... it's a choice, you don't have to choose, one hit - you lose ... Cocaine, so lame!" Die beiden interpretieren den Anti-Drogen-Song ordentlich mit der Melancholie der Urversion und gerade hier singt Chris etwas rauer. Im letzten Track darf sich dann Bill austoben, hier wurden gar Samples von PITCHSHIFTER verwendet und in verfremdetem Sprechen wird Stephen Hawkings zitiert. Die Nationalität der beiden ist mir nicht bekannt - jedenfalls steht auf der CD: "Made in the USA by immigrants."!
Kontakt: www.tecworks.net

Tracklist:
Nolding On
Surrendering
Eye To Eye
My Lucky Day
Love & Hate
It's Not Enough
Meant To Be
Forever Near
I Still Remember
My Heroin
"Om"
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver