www.Crossover-agm.de RPWL: Roses
von gl

RPWL: Roses   (InsideOut Music / SPV)

Es ist wohl einzigartig in der Tonträgergeschichte - zumindest kenne ich keinen vergleichbaren Fall: Eine Band veröffentlicht ein Album, 3 1/2 Monate später wird eine Single ausgekoppelt - und was ziert das Cover?? Dasselbe Bild wie beim Album!! (Gab's aber doch schon mal ähnlich: "From Wishes To Eternity - Live" und "Over The Hills And Far Away" von Nightwish haben auch das gleiche Coverbild. - Anm. rls) Yogi Lang, direkt drauf angesprochen, antwortet, ihm wurden einige inakzeptable Vorschläge gemacht, und er wollte diese Farben auch hier für sich sprechen lassen und er hat ja wahrlich genug Arbeit in das Album gesteckt, wobei man ihm natürlich zustimmen muss. Das Feedback, das die Band auf den Track "Roses" bekam, war so gut, dass sie die Zusammenarbeit mit Ray Wilson nun also erneut promoten, der Song hat Potential, auch im (Mainstream-) Radio gespielt zu werden, vielleicht wachen ja mal einige wenige Moderatoren auf? Oder kommt da der Spruch "Wenn's in den Radio-Charts ist, dann spielen wir's!" - Wie ein Titel aber da reinkommt, das können sie nicht beantworten!! Jedenfalls haben RPWL alles getan und hier einige Highlights des Albums "World Through My Eyes" ... ähem ... gestrafft, allerdings mit System, zum Teil noch mal im Studio überarbeitet. So wurde aus dem ursprünglich 7:10 langen "Sleep" hier ein 4:50 langes Edit, das immer noch als Song stimmig ist. "3 Lights" wurde nur um 30 Sekunden gekürzt und ist immer noch fast ein Siebenminüter. Sicher ist mir die Band nicht böse, dass ich auch hier wieder die Albumversion bevorzuge, denn mitten im wunderschönen Gitarrensolo wird ausgefadet. "Roses" findet sich hingegen sowohl in einem (radiofreundlichen?) Edit als auch in der Albumversion; meine Annahme, es gäbe nun 3 Versionen, beruht auf der Falschangabe der Laufzeit auf der ursprünglichen Promo, das Stück ist tatsächlich 5:39 lang. Und als Bonmot zum Schluss noch: Wenn Ray Wilson selbst "Roses" auf seiner Solo-Tour spielt, dann muss der Song wohl was haben. Daumendrücken für die sympathischen, bescheidenen Bayern!
Bandkontakt: www.rpwl.de
Labelkontakt: www.insideout.de

Tracklist:
Roses (Edit)
Sleep (Edit)
3 Lights (Edit)
Roses (Album Version)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver