www.Crossover-agm.de QUERCUS: Heart With Bread
von ta

QUERCUS: Heart With Bread   (Solitude Productions)

Bei der Beschreibung "Doom mit Orgel" denkt man natürlich erstmal an Skepticism. Doch während Skepticism im Wesentlichen - und das hat durchaus seinen Reiz - primitive Moll-Akkorde aneinanderreihen, gehen Quercus aus dem legendären Pilsen deutlich progressiver zu Werke. Zunächst mal kenne ich nicht eine einzige Band, die eine Orgel einbaut, die in Klang und Spielweise tatsächlich so sehr nach Kirchenorgel tönt. Gleich im Eingangsthema des 22-minütigen Openers "A Canticle For The Pipe Organ" sind zwei Manual- und zwei Pedal-Stimmen zu hören, wohlgemerkt simultan, und auch der hallige Sound erinnert an ein Kirchenschiff. Wenn hier ein Keyboard gespielt wird, wovon aus praktischen Gründen ja eigentlich ausgegangen werden sollte, dann ist die Simulation wirklich perfekt gelungen.
Die zweistimmig aufgebauten Gitarrenthemen und mittelhohen Growls dazu erinnern an den klassischen englischen Death/Doom der Mittneunziger (höre z.B. "Bread And Locomotive"), rhythmisch und dynamisch geht es aber etwas verschrobener zu: Abrupte Breaks, ungerade Betonungen und akustische Intermezzi sind ebenso Standard wie Drosselungen auf Funeral-Tempo. Das macht es bisweilen schwer, sich von der im Mittel überaus atmosphärischen Musik einfach treiben zu lassen, beim wiederholten Hören tritt hier allerdings ein Gewöhnungseffekt ein. Dann ist man soweit, die traurigschönen Themen eines Stücks wie "Illegible Tree Name", das mit wabrigen Wah-Wah-Effekten ködert, tief in sich eingehen zu lassen.
Zusätzliche Originalitätspunkte gibt es für die Baumthematik, die sich von Bandname über die Bookletgestaltung bis in die Texte zieht.
"Heart With Bread" gehört zu den besten Veröffentlichungen von Solitude Productions in diesem Jahr und sei offenen Doomstern unbedingt ans Herz gelegt. Quercus bewegen sich gekonnt in dem Bereich, in dem Skepticism - wie an anderer Stelle beschrieben - zu straucheln beginnen. Wer an Doom mit Orgel denkt, kommt künftig an ihnen nicht vorbei.
Kontakt: www.facebook.com/quercusdoom, http://solitude-prod.com

Tracklist:
1. A Canticle For The Pipe Organ
2. Illegible Tree Name
3. Bread And Locomotive
4. Silvery Morning
5. My Heart's In The Highlands
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver