www.Crossover-agm.de QUARK7: Once Upon A Crime
von Janet

QUARK7: Once Upon A Crime   (Eigenproduktion)

Für uns deutschsprachige Menschen bedarf dieser Bandname zunächst einer Erläuterung, damit mir ja niemand auf die Idee kommt, hier quallerte saure Milch aus den Boxen. Wenn mich meine physikalischen Grundkenntnisse nicht im Stich lassen, sind Quarks hypothetische Ur-Teilchen, also die kleinsten Dinger, die’s angeblich gibt. Für eine progressiv musizierende Truppe also ein ganz und gar nicht alberner, sondern in hohem Maße sinnvoller Titel. Man geht heute von 6 Quarks und 6 Anti-Quarks aus. Die tiefergestellte 7 hinter dem Bandnamen (die mein Computer nicht hinkriegt) soll demzufolge wohl die allerneueste Entdeckung, ein neues Quark, darstellen, was dann doch ein bißchen größenwahnsinnig wäre. Das Rad haben die hochmusikalischen Franzosen (Frankreich entwickelt sich wohl langsam zum Land der Prog-Metaller schlechthin?) nämlich nicht ganz neu erfunden. Als Einflüsse müssen für den Drummer true-metallische Institutionen wie Helloween und Iron Maiden herhalten, der Gitarrist hält sich an Yngwie Malmsteen, der Bassist an Faith No More, der Sänger an Pink Floyd. Was die Melodien betrifft, orientiert man sich an UFO. Und als gemeinsamen Nenner führt man, natürlich, wie sollte es anders sein, Dream Theater an. Heraus kommt eine ziemlich eigenständige Chose, die wunderbare Melodien, großartige atmosphärische Momente und spieltechnische Fingerfertigkeiten enthält, die nicht bunt zusammengewürfelt, sondern paßgerecht aneinander komponiert wurden. Dazu kämen Energie und Heavyness, wenn die Produktion nicht so ärgerlich wäre - aber das ist QUARK7 nicht übelzunehmen. Sie haben den 68minütigen 14-Tracker in Eigenregie aufgenommen und gehen nun mit dem Ergebnis auf die Suche nach Manager (sie sind heiß darauf, die europäischen Bühnen zu beackern) und Produzent (gleich für wieder ein neues Album). Ich beiß mich in den Arsch, wenn ihnen das nicht gelingt. Wenn ihr interessiert seid, besucht mal die Homepage: http://quark.rock.free.fr, die demnächst Informationen in 13 Sprachen enthalten wird, oder schreibt eine E-Mail an quark.rock@free.fr.






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver