www.Crossover-agm.de PYRAMID: Gaudi's Legacy
von tk

PYRAMID: Gaudi's Legacy   (Locomotive Music)

Die spanischen Prog.Rock/Metaller Pyramid haben mit "Gaudi's Legacy" ein Konzeptalbum auf den Markt geworfen, das ihrem Landsmann Antonio Gaudi gewidmet ist. Jener war im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert ein bedeutender Architekt bzw. Künstler. Es gehört schon eine Menge Mut und musikalische Inspiration dazu, um Bauwerke zu vertonen. Nun, Pyramid glänzen mit einem Höchstmaß an Spielfreude und Sinn für vertrackte Songstrukturen, was schon der knapp 12minütige Opener "Born Gaudi" verdeutlicht. Als musikalische Vorbilder darf man wohl Rush, Dream Theater und Symphony X nennen, was Pyramid schon mal als Kompliment verbuchen können.
Die Herren Valles und Leal glänzen mit komplexen Gitarrensoli, Javier Gespedes setzt seine Stimmbänder auch recht variabel ein, mal klar und kraftvoll, mal gefühlvoll und bedächtig. "Art Takes Word" ist ein abwechslungsreiches Prog.Rock-Stück mit Hymnencharakter. "Sister Sona" beginnt jazzig beschwingt, um dann wieder in ausufernde Frickelorgien überzugehen. Meines Erachtens übertreibt es die Band etwas mit dererlei Passagen, denn auch im Prog.Bereich ist weniger manchmal mehr.
Das spanisch-folkig-angehauchte "La Pedrera" bietet auch kaum Raum zum Durchatmen, wenngleich es sehr zu gefallen weiß. Die Trilogie "The Güell's Dragons" bildet das lyrische und musikalische Zentrum dieses Scheibchens und könnte man glatt als Metalopera innerhalb des Gesamtwerkes aussondern. Musikalisch haben Pyramid also einiges zu bieten. Selbst wenn dieser hochanspruchsvolle Prog.Cocktail für Otto-Metal-Normal-Verbraucher kaum in Frage kommen dürfte, sollten Liebhaber o.g. Bands mal ein Ohr riskieren. Wenn Pyramid ihre Frickel-Exzesse in Zukunft etwas herunterschrauben, dürften sie in Prog.Kreisen auch noch stärkere Beachtung finden.
Eine ordentliche und amtliche Produktion sorgt für anspruchsvollen Hörgenuß.
Kontakt: www.pyrprogressive.com
www.locomotivemusic.com
info@locomotivemusic.com

Tracklist:
1. Born Gaudi
2. Sons Of Gaudi
3. Art Takes Word
4. Sister Sona
5. La Pedrera
6. The Architect Of God
7. The Güell's Dragons - Part I
8. The Güell's Dragons - Part II
9. The Güell's Dragons - Part III
10. Welcome To The Community WTHC
11. Requiem Gaudi





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver