www.Crossover-agm.de PUSHING RED BUTTONS: The Butterfly Net
von gl

PUSHING RED BUTTONS: The Butterfly Net   (Blockchord Records/US-Import)

Auch eine Band, die auf unserer Plattform bereits besprochen wurde. Vor 5 Jahren erschien das letzte Album der New Yorker. Zwischenzeitlich hatten sie die Band von 2005-2007 auf Eis gelegt und die treibende Kraft der Band, Keyboarder und Gitarrist Steve Herrig war auf Tourneen von Mika, Sting und The Police der Buchhalter. Vielleicht hat er auf dieser langen Reise ein paar Melodien verinnerlicht, denn das Album ist ein wenig eingängiger, zwar immer noch schwer zu beschreiben, aber nicht mehr ganz so konfus. Und doch stellen sie den Hörer wieder auf eine Geduldsprobe mit dem Titelstück z.B., einem 9minütigen Verwirrspiel mit einem Zwischenteil aus gediegenen Streichern mit Szenenapplaus, etlichen Breaks und zusammengepuzzelten Sequenzen, die handwerklich versiert sind, aber ein Song ist das hier nicht, eher eine Jam-Session. Im Gegensatz dazu ist "My Parting Shot" als schön zu bezeichnen, mit einschmeichelndem Gesang von Dave Clark und sanften Arrangements ist es ein schöner Pop-Song. Die drei nächsten Songs jedoch plätschern an mir vorbei. "Heavy Hand" ist dann wieder ein Song, den ich mir gerne anhöre, mit leichten Level 42-Referenzen versehen. Der Rest, also die letzten beiden Songs, ist dann ein Durcheinander von diversem mitunter disharmonischem Gespiele. Noch nicht berichtet wurde von den ersten 4 Songs, die Tendenzen zu Harmonien aufweisen, das wäre aber zu einfach, denn dies wird aufgebrochen durch Ideen und Experimente, die auch noch in den Songs untergebracht werden müssen. Und in "Too Late" kommen dann wieder (wie beim letzten Album) die leichten Beach Boys-Referenzen auf. Herzlichen Glückwunsch an die Band Pushing Red Buttons, die es zum zweiten Mal geschafft haben, beim Versuch, ihre Musik zu beschreiben, den Rezensenten in Grübeleien und langes Nachdenken zu versetzen.
Kontakt: http://www.myspace.com/pushingredbuttons101

Tracklist:
Disguise
New Thoughts
Too Late
Entitled
The Butterfly Net
My Parting Shot
I Won't Belong
Try It Out For Size
Bottom Feeder
Heavy Stand
Sticking To Your Story
It Skips A Generation
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver