www.Crossover-agm.de PUSHING RED BUTTONS: Foreign Film Or Tango Dance?
von gl

PUSHING RED BUTTONS: Foreign Film Or Tango Dance?   (Blockchord Records/US-Import)

Die Band aus USA ist die am schwierigsten zu besprechende, welche mir seit langem untergekommen ist. Zunächst das weirde Cover, das wie ein Still-Video (mit der Grabber-Karte vom Bildschirm gezogen) aus einem Gay-Porno aussieht!?! Wenn nicht ein Zettel mit Zitaten, was andere so über die vier New Yorker geschrieben haben, dabei gewesen wäre, ich wäre wohl fast in einem verwirrten rätselnden Status verloren gewesen. Da die ca. 30 Kurz-Kommentare von Vergleichen zu den BEATLES, XTC, THE PARTRIDGE FAMILY (!) über KLAATU bis hin zu BRIAN WILSON reichen, ist man jedoch genau so schlau wie vorher. Doch ein gewisser eingängiger (?) Pop-Approach bei dem eigenbrötlerischen aber trotzdem charmanten Songmaterial des Quartetts lässt sich nicht leugnen. Nähern wir uns langsam der Musik - da ist zunächst der Gesang von Gitarrist Rich Gaglia, er hat eine Stimme, die in einigen Sequenzen sehr an Phil Naro erinnert, also leicht angeraut und recht hell, dann wieder in Richtung Donnie Vie geht. Keyboarder Steve Herrig, der alle 12 Songs komponiert hat, kennt weder Punkt noch Komma, will heißen: Die im umfangreichen nett illustrierten Booklet abgedruckten Lyrics zu den Songs gehen in einem durch ohne Pause und sind doch bisweilen recht abgefahren. Beispiel "Illusion Town" (auch interessant für eine Band aus New York City):
"It's just another day in the USA my neighbour puts his flag on display he's so filled with pride that he's bursting inside". Hört man da leise Kritik an der übertriebenen Fähnchenschwenkerei durch? Tja, wie man dann aber innerhalb desselben Songs über Mobiltelefone zum Schluss beim Apfelschuss von Wilhelm Tell ankommt, ist eine abstruse Kehrtwende von Steve Herrig, der übrigens in der Film- und Videoindustrie arbeitet. Ah jetzt, so langsam kommt Licht ins Dunkel, denn zu jedem Song ist auch ein kleines Bildchen im Booklet abgebildet, schöne Sache. Immer wieder sind da Phasen in der Musik der PUSHING RED BUTTONS, die begeistern, stellenweise auch an ENUFF Z'NUFF erinnern, dann kommt wieder ein unerwarteter Dreh in eine andere Richtung, wie es auch von FRANK ZAPPA stammen könnte. Ja, so verwegen ist diese Kapelle, deren Musikstil ich nicht einordnen kann, da er gar nicht einzuordnen ist! Produziert wurde das mittlerweile dritte Album der Band von Gaglia in dessen eigenem Studio. Er hat übrigens auch noch eine Prog-Rock-Band namens PSYCH am Start und nutzt die Vorstellung auf der Band-Homepage gleich mal für 'ne Kontaktanzeige in eigener Sache und sucht die Frau fürs Leben! Gerade läuft "I'll Tell" und mit seinen Wechseln von Moll in Dur bei schwankenden Backingvocals überraschen sie mich wieder. Mensch, die Band macht es einem wirklich schwer, doch das Gitarrensolo hier ist schön. Dann kommt mal ein Saxophon ins Spiel, dann mal wieder ein Pop-Song aber immer mit Lyrics, die offen für Interpretationen sind. Gegen Ende der CD rufen sie dann in einem stakkatoartigen Song zum "Love Jihad" auf, trotz seines monotonen Gesangs ein irgendwie interessanter Song. Ich vermute, jetzt habe ich 'ne Spur, was gemeint ist. Aber ich mag auch daneben liegen und einer lacht sich in Manhattan ins Fäustchen, dass jemand in Deutschland sich so intensiv mit der Band beschäftigt ... Ein interessantes Werk von Könnern, die sich viel Mühe gegeben haben. Ein anderer Schreiberling brachte es bereits auf den Punkt: "I recommend this project for people who don't mind their rock a bit artsy and weird!"
Kontakt: http://www.myspace.com/pushingredbuttons101

Tracklist:
Tripping Over A Four Leaf Clover
Illusion Town
The Man Behind
YoYo
Girls Gone Stupid
I'll Tell
The Right Side
All Of This And More
Tad
M.A.W.
Love Jihad
Something Left For Me
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver