www.Crossover-agm.de POWER QUEST: Neverworld
von tk

POWER QUEST: Neverworld  (Frontiers Records)

Die brititsch-italienische Formation POWER QUEST schickt sich an, dem mittlerweile ziemlich platt gedudelten Symphonic Power Metal wieder neues Leben ein zu hauchen. Das Debutalbum "Wings Of Forever" aus dem Jahre 2002 habe ich im Zuge der massenhaften Veröffentlichungen in dieser Sparte auch nur am Rande mitbekommen. POWER QUESTs neuestes Machwerk "Neverworld", welches beim italienischen Melodic-Rock/Metal-Spezialisten Frontiers veröffentlicht wurde, verdient aber in jedem Fall Beachtung. Denn der Fünfer präsentiert darauf überdurchschnittlichen flotten Melodic Metal, dem durch sein keyboardgetränktes süßliches wie schmalziges Grundgerüst zwar der buchstäbliche Bumms fehlt, aber in Sachen Ohrwurm-Melodien keine Wünsche offen lässt. Die Band orientiert sich musikalisch vorwiegend an bekannten Größen wie EUROPE, STRATOVARIUS oder RHAPSODY, kupfert auch selbstbewusst und zielstrebig bei eben jenen Kapellen ab, was nicht zwangsläufig als Vorwurf verstanden werden muß, zumal das viele andere Bands auch tun, damit aber genau dort landen, wo sie hinwollen, nämlich in der Erfolgsspur. Gute-Laune-Tracks wie "Edge Of Time","Sacred Land" und "Into The Light" dürften jedenfalls in jeder Rockdisco zu den absoluten Stimmungsmachern zählen. Zugegeben, einen solch exzellenten Sänger wie Alessio Garavello findet man auch nicht an jeder Straßenecke. Ohne seine Gesangskünste wäre das Material von POWER QUEST nur die Hälfte wert. Besonders hervorheben möchte ich den fast 11minütigen Track "Lost Without You", der sehr facettenreich Elemente aus Progressiv-Rock a la MARILLION mit klassischem Melodic-Metal mixt und unterstreicht, dass die Band durchaus in der Lage ist, eigene kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Wer auf glatten, ecken- wie kantenfreien Melodic-Stoff steht, sollte die Band unbedingt mal anchecken.
Kontakt: www.frontiers.it, info@frontiers.it

Tracklist:
1. Neverworld (Power Quest II)
2. Temple Of Fire
3. Edge Of Time
4. Sacred Land
5. When I'm Gone
6. For Evermore
7. Well Of Souls
8. Into The Light
9. Lost Without You



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver