www.Crossover-agm.de POETS OF THE FALL: Twilight Theater
von gl

POETS OF THE FALL: Twilight Theater   (Insomniac Music)

Diese Band habe ich vom Hörensagen nun mal komplett falsch einsortiert - nun ja, man kann nicht alles kennen, so dass ihre vierte CD mein erster Kontakt ist. Im Begleitblatt werden diverse Superlative über die Finnen verbreitet - so landet man im Heimatland grundsätzlich auf Platz 1 der Singlecharts, erlangt Platin, meistgespielte Titel im Radio usw.
Während dem Hören der CD wird klar, warum: Das Trio verfügt über diese typische finnische Melancholie und in Marko Saaresto über einen exzellenten Sänger, ist für die gesamte Familie zugänglich und schreibt einfach tolle eingängige Pop-Rock-Songs. (Metal oder Industrial, wie im Flyer steht, höre ich hier null!) Dafür eignen sich die Ohrenschmeichler mit der angenehmen Stimme in der Tat - wie geschehen - optimal zur musikalischen Ergänzung in Videospielen (denn DORT wird für Musiker heutzutage noch Geld verdient ...) oder gleich zur musikalischen Untermalung von Filmen. Aber auch als reine Audio-CD kann man sich die drei kurzhaarigen Herren (Wunschschwiegersöhne?) und ihre drei Unterstützer anhören, denn die Songs sind wirklich ausgefeilt, mitunter mit Orchestrierung unterlegt und sehr gut produziert. Man hört geradezu, dass hier gefeilt und definitiv kein Schnellschuss abgefeuert wurde. Es gelingt den Künstlern, den Hörer auf einen kleinen Trip ins Kopfkino mitzunehmen und das allein ist doch schon ein großes Lob. OK, für die Klientel, die eine weitere Combo im Stile von Negative/Lovex erwartet, werden Poets Of The Fall ggf. ein wenig mit zu viel Pathos operieren und Markos Kopfstimme, in die er manchmal wechselt ("Rewind"), vielleicht ein klein wenig zu süßlich sein - und einen Lagerfeuersong wie "You're Still Here" brauchen die wohl auch nicht. Gut gemacht, aber auch mir zu seicht. Die Stärke der Band sind die Breitwand-Sounds, wo man sich in Filme hineintransportiert sieht (nicht ohne Grund nennt die Band ihren Stil "Cinematic Rock") wie das folgende "Smoke And Mirrors". Der Truppe, die auch in der Ukraine und Russland tourt, würde man einen Durchbruch in dem Land von Three Doors Down und Three Days Grace zutrauen, denn genau diese Hörerschichten würden sie ansprechen. Bei uns in Deutschland hat es leider nur für einen Support-Slot bei den Landsleuten von Sunrise Avenue gereicht, was verwundert, denn deren Anspruch erfüllen sie allemal.
Kontakt: www.poetsofthefall.com

Tracklist:
01. Dreaming Wide Awake
02. War
03. Change
04. 15min Flame
05. Given And Denied
06. Rewind
07. Dying To Live
08. You're Still Here
09. Smoke And Mirrors
10. Heal My Wounds
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver