www.Crossover-agm.de ON-OFF: Ribcrasher
von tk

ON-OFF: Ribcrasher   (Pino Music)

Italien ist nicht unbedingt für AC/DC-lastigen Rock 'N Roll bekannt, so dass ich erfreut war zu lesen und zu hören, dass sich die Band ON-OFF um Gründer Matteo Vago dem blueslastigen Hardrock verschrieben hat. Bereits 1998 begann die Bandhistorie, allerdings wie so oft als lupenreine Coverband, mit der man auch heute noch unterwegs ist und sich so im Heimatland einen exzellenten Ruf erspielen konnte. Nach einigen Besetzungswechseln hatte man 2008 ein stabiles Line-Up geformt, mit dem auch das Debütalbum "Ribcrasher" eingespielt wurde, welches seit Herbst 2010 in den Läden steht. Inzwischen fährt die Band doppelgleisig, einmal als ON-OFF mit eigenem Song-Repertoire, ferner als ON-OFF PLAYS AC/DC, womit eine weitere Erläuterung wohl überflüssig ist. Der Opener und Titeltrack ist ein wohlgefälliger Rocker, geradlinig, schnörkellos vorgetragen mit genretypischem Riffing. Mit Harmonica-Unterstützung kommt das bluesige "Rockin' Blood" um die Ecke gerockt. "It's Hard To Break Me" setzt den eingeschlagenen Weg fort, groovt aber wesentlich fetter durch die Boxen, was auf die exzellente Tieftonarbeit zurückzuführen ist. "Com'On Baby" ist ein flotter Rocker geworden, der sich mehr als passend auch in die Tracklist des aktuellen GX-PROJECT-Albums einreihen würde. "I Don't Bite" habe ich mal als meinen persönlichen Favoriten auserkoren, da die Gitarrenarbeit um einiges fetter ausgefallen ist und somit eine erfrischende Heaviness erzeugt. Matteo Vago könnte beim Gesang allerdings noch einiges an Rotz und Räudigkeit draufpacken. Was den Songs vielleicht noch fehlt, ist die ganz große mitreißende Atmosphäre, wie sie X-SINNER und AC/DC-artverwandte Combos hervorbringen, wobei ON-OFF ihre langjährige Erfahrung als Musiker anzuhören ist. Für das Zweitwerk dürfen die Italiener aber gerne noch ein paar glühende Kohlen mehr auflegen.
Bandkontakt: www.on-offband.com, www.pinomusic.ch

Tracklist:
1. Ribcrasher
2. Rockin' Blood
3. It's Hard To Break Me
4. Nasty Rhythm
5. Com'On Baby
6. I'm A Shooter
7. Seven
8. I Don't Bite
9. Steamroller Blues
10. Let Me Play My Stuff




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver