www.Crossover-agm.de THE NOTWIST: Close To The Glass
von sk

THE NOTWIST: Close To The Glass   (City Slang)

Liebes Jahr 2014,
danke! Danke für alles. Ich meine, es hätte ja auch scheiße anfangen können. Oder so semi. Aber irgendwie meinst Du es, mein liebes 2014, so ungeheuer gut mit mir. Ich weiß ja nicht, wie du das toppen willst.
Hauschka war schon geil. Und dann die Zusammenarbeit von Sunn O))) und Ulver! Nathaniel Rateliff macht Soul-Folk wie ein Gott. Als wäre das nicht schon Grund genug für hysterische Schnappatmung, schickst Du mir ein neues Album meiner Helden. Die Band, die mir mit "Neon Golden" den Zivildienst versüßte. Die mir mit "The Devil, You+Me" sechs Jahre später den Frühsommer vergoldete. Und die jetzt, wieder sechs Jahre später, wieder da sind. Ach, wie habe ich gewartet. Mal geduldig, mal nervös. Ich war, als ich die Albumankündigung hörte, wieder 19 Jahre jung. Schnell versuchte ich die Bilder der Band in meinem Kopf zu löschen, die mir The Notwist als gealterte Nerds zeigten. (Danke an "Tracks" auf Arte für die Zerstörung einer Illusion! Ich wollte nicht wissen, dass auch Helden altern!)
Ich weiß noch genau, wie ich die erste LP unter die Nadel legte. Und ich weiß, wie ich erschrak. Dieser Elektro-Berserker sollte von meinen Indie-Heroen sein? Ich musste durchatmen. So viele Beats, so viel Technik, so viele Samples ("Close To The Glass" war ein Schock!). Wo war die hintergründige Schrammelgitarre? (Sie kam noch. Auf "Kong". Ach war ich froh.) Wo die einst bahnbrechende Mixtur aus Indie und Elektro? Das war plötzlich nur noch Elektro. Zumindest die Stimme des Sängers versöhnte mich schnell.
Was, so fragte ich mich, sollte ich tun? Ich entschloss mich zu hören. Wieder und wieder. Und weißt du, liebes 2014, was dann passierte? Ich bin ihnen, den Weilheimern wieder erlegen. Jeder Beat saß wie die Naht in einem Maßanzug, kein Sample wackelte an einer Stelle deplatziert. Ich wollte, wie mir klar wurde, ein zweites "Neon Golden". Aber das hat The Notwist noch nie geschert. Weil man diesen Meilenstein nicht kopieren kann. Und jetzt also "Close To The Glass". Was für ein geiler Brocken!
Liebes 2014, ich weiß nicht, ob du es schaffst, The Notwist irgendwie dazu zu bewegen, nicht wieder 6 Jahre ins Land ziehen zu lassen. Aber wenn sie die Zeit brauchen, wieder so ein großes, organisches und innovatives Album zu komponieren, dann dränge sie nicht.
Jetzt, mein liebes 2014, kann eigentlich nur noch Mist kommen. Aber ich glaub an Dich!
Sei herzlich gegrüßt,
Dein S.
Kontakt: http://notwist.com/

Tracklist:
1. Signals
2. Close To The Glass
3. Kong
4. Into Another Tune
5. Casino
6. From One Wrong Place To The Next
7. 7-Hour-Drive
8. The Fifth Quarter Of The Globe
9. Run Run Run
10. Steppin In
11. Lineri
12. They Follow Me
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver