www.Crossover-agm.de NOKTA: Lifetime Part II
von tk

NOKTA: Lifetime Part II   (Dr. Music Songs/Intergroove)

Das siebenköpfige Ensemble NOKTA aus dem bergischen Volmarstein dürfte hierzulande einen noch nicht allzu großen Bekanntheitsgrad erlangt haben. Mit der vorliegenden EP "Lifetime Part II" soll sich das aber ändern, zumal die Band mit ihrem leicht progressiv angehauchten melodischen Powermetal das gängige Dudelschema gekonnt umschifft. Dass Sänger Thomas "Thomale" Nathan mit Weltklasse-Format glänzt und einem Matt Barlow Paroli bieten kann, wie im Promo-Beiblatt bejubelt wird, ist natürlich maßlos übertrieben, zumal er im mittleren Tonlagen ein ums andere Mal daneben greift, ansonsten aber eine überdurchschnittlich gute gesangliche Leistung zeigt. Exzellent hingegen sticht die variable wie solide Gitarrenarbeit von Dirk Lindenberg und Marco Becker hervor. Das bluesig angehauchte Heavyrock-Stück "Don't Blame It On Me" weiß mit einigen schönen epischen Momenten und akustischen Einschüben zu begeistern. Der permanent bemühte Vergleich mit ICED EARTH trifft aber nur zum Teil zu, da NOKTA wesentlich europäischer klingen und die Ami-Powermetal-Einflüsse eher hintergründig verarbeiten, wie man in "Blinded In Your Eyes" hervorragend nachstudieren kann. Die von Siggi Bemm in den Hagener Woodhouse Studios veredelte Produktion lässt natürlich keine Wünsche offen und sollte höchsten Ansprüchen genügen. Bleibt zu hoffen, dass NOKTA ihren eigenen Stil finden und sich noch weiter von gängigen Melodic-Powermetal-Stereotypen lösen können, um sich auf dem gnadenlos überfüllten Markt Gehör zu verschaffen. Das Bemühen um Eigenständigkeit ist dieser interessanten jungen deutschen Band abzuspüren.
Bandkontakt: www.nokta-rockband.de, www.myspace.com/noktarockband, www.dr-music-songs.de

Tracklist:
1. Strange Days
2. Don't Blame It On Me
3. Stranger From Downtown
4. Blinded By Your Eyes
5. It's Your Life Part II




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver