www.Crossover-agm.de NOCTA: Come Out Wherever You Are!
von mst

NOCTA: Come Out Wherever You Are!   (Eigenproduktion)

Die Namen im CD-Booklet lesen sich wie die Speisekarte im ortsansässigen griechischen Restaurant. Nocta kommen aus Griechenland, wo wohlklingende Namen wie Apostolis oder Stavros sicherlich an der Tagesordnung sind, nur im Metalbereich hab ich sie noch nicht so oft angetroffen (wobei mein Favorit aber immer "Nektarius" bleibt, sogar bei mir ist also vom "Superstarwahn" was hängengeblieben). Egal, zur Musik wollen wir ja auch was wissen. Entgegen meinen bisherigen, rar gesäten Begegnungen mit härteren Bands aus diesem Landstrich haben Nocta mit Gothic- oder Blackmetal-Klängen nichts zu tun. Vielmehr fühlt sich die Band in den späten Siebzigern zu Hause, zumindest ist der melodische Hard Rock mit einigen Zitaten dieser Ära gewürzt. Black Sabbath lugen ein ums andere Mal um die Ecke, gerade beim Opener "Wicked Woman" werden die Urväter bemüht und Sänger Stavros hat extra einen kleinen Ozzy in den Stimmbändern versteckt. Bei "Beam Of Light" glaube ich auch Jethro Tull zu hören, was aber niemals bis zum Abkupfern geht. Die Atmosphäre die Nocta in ihren Songs kreieren, rückt sie allerdings dann doch wieder etwas mehr in die Nähe der Mannen um Altmeister Iommi. Leicht bedrückend, unheimlich und düster klingt hier so einiges, auch wenn man nie so gruselig wie Sabbath selbst wird (höre "Black Sabbath" oder "Sabbath Bloody Sabbath"). Von solchen Glanztaten (rein musikalisch) ist man bei Nocta dann doch noch ein ganzes Stück entfernt, hat aber mit "Come Out Wherever You Are!" schon mal ne ordentliche Leistung vorgelegt. Meinen Geschmack trifft's nur bedingt, die angepeilte Zielgruppe weiß sicherlich trotzdem Bescheid und wendet sich bitte an:
Kontakt: nocta@freemail.gr, kymar@hol.gr, nocta@panafonet.gr

Tracklist:
1. Wicked Woman
2. Beam Of Light
3. Sometimes
4. Come Out, Come Out



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver