www.Crossover-agm.de NIGHTMISSION: No Saints In Black
von tk

NIGHTMISSION: No Saints In Black   (STF Records)

Groovender Metal vom Niederrhein kann bestimmt spannend, fesselnd und aufregend sein. NIGHTMISSION aus Neuss werden diesem Anspruch leider nur bedingt gerecht, denn das vorliegende Werk wirkt über weite Strecken zu spannungsarm, um nicht zu sagen Langeweile produzierend, was einfach am unausgegorenen Songwriting der vier Herren liegt. Man versucht sich stilistisch an METALLICA (schwarzes Album) und den Urvätern BLACK SABBATH zu orientieren, garniert das Ganze mit einer Prise KING'S X und gestaltet die Songs entsprechend aus. Ein stupide herunter gespieltes Riff genügt allerdings nicht, um einen Song interessant und fesselnd zu gestalten. Gerade den Megalangweiler "Call Of The Wild", der mit einem monotonen Groovecore-Riff und einer weiblichen Background-Heulboje den Hörnerv arg strapaziert, hätte ich nun wirklich nicht an den Anfang gestellt. Das raubt einem jegliche Motivation, sich weiter in das Songmaterial reinzuhören. Sänger Tom Schuffartz kann sich zwar mit einem kraftvollen Hetfieldschen Timbre ganz gut in Szene setzen, vergreift sich aber auch schon mal im Ton und präsentiert sich als Unsicherheitsfaktor innerhalb der Band. Etwas abwechslungsreicher und mit einer schönen Frickeleinlage kommt das nachfolgende "Live Or Die" daher, wohingegen die Ballade "Always Inside Me" eher vor sich hin plätschert als zum gespannten Hören einzuladen. Was der Band gut tun würde, wäre eine Verlagerung des Schwerpunkts vom basischen Groove hin zu einer variantenreicheren Struktur in ihren Songs, um nicht gänzlich in Einfalt und Monotonie zu verfallen. Als stärkste Nummer fällt "Mother Nature" deutlich aus dem Rahmen, denn hier wird merklich mehr variiert und die Gitarrenarbeit in einen reizvollen Spannungsbogen integriert. Somit ist "No Saints In Black" ein Album geworden, mit dem man schwerlich eine breite Hörerschicht erreichen wird, das aber Freunden solcher Acts wie TELLUS, SONS OF THUNDER und KRUTCH durchaus gefallen könnte.
Kontakt: www.nightmission.de, Dave Groewer, Annostr. 76, 41462 Neuss, nightmission@arcor.de

Tracklist:
1. Call Of The Wild
2. Live Or Die
3. Love And Hate
4. Always Inside Me
5. Black Rain
6. Mother Nature
7. Fallen Angel
8. No Saints In Black
9. Angel In Disguise
10. Glorious Pain
11. Superstar



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver